TOGNUM - Hier kann geshortet werden, so lange...
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Rolls-Royce Power Systems AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Tognum - WKN: A0N4P4 - ISIN: DE000A0N4P43
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 10,64 Euro
Rückblick: Mit 12,40 Euro erreichte die Rally in Tognum am 12. Oktober ihr bisheriges Hoch, bevor die Kurse in den vergangenen Tagen wieder deutlich zurückkamen . Dabei wurden auch die mittelfristige Aufwärtstrendlinie sowie die beiden gleitenden Durchschnitte nach unten durchbrochen, womit sich in der Aktie nun erste prozyklische Verkaufssignale zeigen. Erschwerend kommt hinzu, dass die kleine Aufwärtsbewegung vom Donnerstag und Freitag vergangener Woche als bestätigendes Pullback gewertet werden kann, womit das kurzfristig bärische Chartbild weiter untermauert wird.
Charttechnischer Ausblick: Kurzfristig dominieren die Verkäufer in den Aktien von Tognum das Kursgeschehen und mit diesen droht nun eine weitere Verkaufswelle bis auf 8,58 Euro. Ein Ausbruch unter 10,11 Euro würde dies bestätigen und gleichzeitig den laufenden Abwärtstrend der vergangenen Tage weiter festigen.
Könnnen sich wider erwarten die Käufer durchsetzen und es gelingt ein Anstieg über 11,60 Euro, so dürfte ein neuer Rallyversuch in Tognum starten. Kursgewinne bis auf 12,40 Euro und darüber dann 13,31 Euro wären im Anschluss möglich.
Kursverlauf vom 05.03.2009 bis 02.11.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
Die Tognum Aktie ist aktuell auf der Verkäuferseite interessant, wobei Sie hier durch einen Leerverkauf in der Aktie direkt oder aber über die viel geliebten Put - Hebelzertifikate von weiter fallenden Kursen profitieren können. Das aktuelle Handelsniveau um 10,64 Euro bietet dabei bereits direkt die Möglichkeit, eine solche Put Position zu eröffnen, die dann mit einem Stopploss bei 11,60 Euro abgesichert werden kann.
Aggressiveren Tradern bietet sich zudem die Chance, eine engere Absicherung vorzunehmen und damit das Chance-Risiko-Verhältnis weiter zu verbessern. Hierfür bietet sich ein Stopploss bei 11,10 Euro an, womit pro gehandelter Aktie 0,46 Euro riskiert werden. Angesichts eines angestrebten Profitziels von 8,58 Euro (+2,03 Euro) ergibt sich damit ein sehr gutes CRV hin Höhe von über 4.
Eine solche Verbesserung des Chance-Risiko-Profils bekommen Sie jedoch nicht geschenkt, denn je aggressiver Sie vorgehen, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass Sie ausgestoppt werden. Wer es also "ruhiger" mag, kann auf das größere Stopploss bei 11,60 Euro zurückgreifen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.