ThyssenKrupp-Tochter expandiert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die ThyssenKrupp Tailored Blanks GmbH, eine Tochtergesellschaft von ThyssenKrupp Stahl, baut ihre deutschen Standorte zur Fertigung von Tailored Blanks - lasergeschweißter Platinen für die Automobilindustrie - aus. Hierdurch würden 100 neue Arbeitsplätze geschaffen, so das Unternehmen. Neben der Fertigungsstätte Duisburg-Bruckhausen würde auch der Standort Duisburg Hüttenheim in großem Umfang ausgebaut. Rund 59 Mio Euro investiere man in diesen Standort.
Die ThyssenKrupp Tailored Blanks GmbH betreibt derzeit vier Fertigungsstätten in Deutschland sowie zwei weitere in Italien und eine in Mexiko. Des Weiteren bestehen Joint Ventures in China, den USA, Brasilien und Spanien. Damit sei man Weltmarkt- und Technologieführer bei Tailored Blanks mit linearen und nichtlinearen Schweißnähten.
Der Bedarf an Tailored Blanks werde nach aktuellen Prognosen in den kommenden Jahren weltweit weiter wachsen: Die Zahl der in Fahrzeugen verbauten Tailored Blanks werde sich im Zeitraum 2002 bis 2005 von 80 auf 120 Mio Stück in 2005 erhöhen. Tailored Blanks sind maßgeschneiderte Feinbleche, bei denen Zuschnitte unterschiedlicher Dicke, Güte und Oberflächenbeschichtung miteinander zu maßgeschneiderten Platinen laserverschweißt werden. Im Automobilwerk werden sie beispielsweise zu Türen, Heckklappen, Böden und Längsträgern umgeformt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.