Nachricht
08:55 Uhr, 22.11.2011

ThyssenKrupp: Edelstahl-Börsengang weiter möglich

Erwähnte Instrumente

Essen (BoerseGo.de) – Der Stahlkonzern ThyssenKrupp will einem Pressebericht zufolge weiter an der Möglichkeit eines Börsengangs der Edelstahlsparte Inoxum festhalten. Auf der Hauptversammlung im Januar 2012 solle noch keine Entscheidung über die Zukunft der Sparte getroffen werden, berichten die Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe unter Berufung auf ein Schreiben des Vorstands an Aufsichtsratsmitglieder am Dienstag. Stattdessen wolle das Management alle Möglichkeiten weiterverfolgen.

Damit könne es weiterhin zu einem Spin-off, einem Verkauf an einen strategischen Investor oder einem Börsengang kommen, heißt es in dem Bericht. Der Börsengang sei eine Option, sofern sich eine Beruhigung der Märkte ergebe. Die Trennung vom ThyssenKrupp-Konzern solle weiterhin "innerhalb von zwölf bis 18 Monaten“ ab Mai 2011 erfolgen.

In Finanzkreisen war laut WAZ zuletzt erwartet worden, dass Inoxum mit seinen 11.300 Mitarbeitern als sogenannter Spin-off von der Muttergesellschaft abgetrennt werden solle. Dabei würden die Aktionäre von ThyssenKrupp neue Inoxum-Aktien zugeteilt bekommen, ohne dass es zu einem Verkauf der neuen Aktien an der Börse kommen würde.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten