Threadneedle - Rentenmarktbericht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Staatsanleihen setzten ihre jüngste Trendwende fort. Die Renditen stiegen über das gesamte Laufzeitenspektrum erneut an, da Anleger die Äußerungen der US-Notenbank aus der letzten Woche verarbeiteten und zu der Schlussfolgerung kamen, dass der Markt überkauft war.
Japanische Investoren waren besonders aktiv. Es gab einige Anzeichen dafür, dass sie ihre Vermögensstrukturierung bei Anleihen zugunsten von Aktien verringern. Da nur wenige Käufer japanischer Anleihen einer Vielzahl von Verkäufern gegenüberstanden, stiegen die Renditen japanischer Anleihenpapiere besonders deutlich an.
Wir gehen im III. Quartal zwar nach wie vor von einer besseren konjunkturellen Entwicklung aus, erwarten jedoch ein weiter unter dem langfristigen Trend liegendes Wachstum. Deshalb beurteilen wir Staatsanleihen auf mittlere Sicht zuversichtlich. Nichtsdestotrotz könnte die aktuelle Verkaufswelle auf kurze Sicht anhalten. Deshalb verfolgen wir derzeit eine defensivere Strategie.
Darüber hinaus ist das technische Umfeld für Unternehmensanleihen nach wie vor günstig, wobei sich Hochzinsanleihen weiter als führend erweisen.
Quelle: Threadneedle
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.