Threadneedle - Rentenmarktbericht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Staatsanleihen profitieren weiter von einem günstigen Umfeld niedriger und sinkender Zinsen sowie einer niedrigen Inflation. Dies trug dazu bei, dass die Renditen 10-jähriger Anleihen in allen Regionen im Laufe der Woche gesunken sind.
In Großbritannien nahm das Urteil der Regierung im Hinblick auf den Euro ("noch nicht, aber eines Tages") in den Medien große Präsenz ein. Ein interessanter Punkt ist das erste diskutierte Einstiegsniveau von 1 EUR = 73p, das sich hieraus abzeichnet. Obwohl ein Beitritt vor 2006 äußerst unwahrscheinlich ist, könnte dieser Wechselkurs für für den Pfund eine feste Grundlage darstellen, solange er in den Köpfen der Anleger präsent ist. Der aktuelle Wechselkurs liegt im Vergleich dazu bei 71p.
Diese Äußerung bestätigt darüber hinaus, dass Großbritannien ab November dieses Jahres die harmonisierte Inflationskennzahl übernehmen wird, die im Euroraum Anwendung findet. Diese Kennzahl führt im Vergleich zur derzeitigen RPIX-Methode zu einer sehr unterschiedlichen Zahl, so dass die Bank of England eine neue Zielvorgabe haben wird. Dieser Prozess wird in den kommenden Monaten wahrscheinlich mehr Spielraum für eine geldmarktpolitische Lockerung mit sich bringen.
Quelle: Threadneedle
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.