Threadneedle - Rentenmarktbericht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die letzte Woche war durch Konferenzen des MPC, der USNotenbank und der EZB bestimmt. Aufgrund der Besorgnisse, dass eine niedrige Inflation/Deflation die Zinserwartungen nach unten treiben könnte, zogen die Kurse von US-Staatsanleihen weiter an. Wir erwarten in dieser Woche eine neu überprüfte Wirtschaftsprognose für Europa. Sie wird mehr Klarheit bezüglich der Aussichten auf weitere Zinssenkungen seitens der EZB bringen.
Das Segment für Unternehmensanleihen tendierte weiterhin besser als der Staatsanleihenbereich. Dabei entwickelte sich die Telekommunikationsbranche mit am besten. So liegt die Anleihe der France Telecom beispielsweise seit Jahresbeginn mit 54 Prozent im Plus. Wir bleiben in Telekommunikationsanleihen übergewichtet, da der Schuldenabbau weiter ein ausgeprägtes Branchenthema bleibt.
Bei Hochzinsanleihen sinken die Ausfallquoten weiter. Die jüngsten Neuemissionsvolumen belegen, dass dieses neue Angebot an Papieren (hauptsächlich LBOs und Refinanzierungstransaktionen) durch eine hohe Nachfrage gut abgesichert sind. Wir erwarten, dass diese Entwicklung anhält.
Quelle: Threadneedle
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.