Kommentar
10:18 Uhr, 31.07.2003

Threadneedle - Rentenmarktbericht

Die Renditen von Staatsanleihen beendeten die Woche kaum verändert. Der Markt musste im Wochenverlauf eine eine Vielzahl von konjunkturellen Daten verarbeiten, was zu kurzfristigen Kursschwankungen geführt hat. Die Bekanntgabe weiterer Kennzahlen steht noch an. Beispielsweise werden in dieser Woche wichtige Veröffentlichungen wie die des nationalen Einkaufsmanagerindex, des Einkaufsmanagerindex von Chicago und des Beige Book der US-Notenbank erfolgen. Wir halten den Markt für vernünftig bewertet und haben den Bereich selektiv erhöht. Die Renditen 10-jähriger USAnleihen liegen derzeit bei etwa 4,25 Prozent

Im Bereich der Unternehmensanleihen gab es zwei wichtige Neuemissionen aus der Finanzbranche (Citigroup und AIG). Wir haben uns an beiden Transaktionen beteiligt und beide haben sich am Sekundärmarkt gut entwickelt. Ferner haben wir in Cadbury Gewinne mitgenommen und haben Alliance & Leicester zugekauft.

Es stehen zwar noch weitere Emissionen von Sallie Mae und National Air Traffic Control Centre an. Jedoch könnte das Emissionsvolumen sinken, falls die Renditen britischer Staatsanleihen weiter ansteigen. Dies könnte ein bereits starkes technisches Umfeld weiter verstärken.

Quelle: Threadneedle

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen