Threadneedle - Rentenmarktbericht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der jüngste Abwärtstrend an den Märkten für Staatsanleihen kam in der vergangenen Woche zum Stillstand. Die Renditen gingen aufgrund einer unerwarteten Zinssenkung in Großbritannien und schwächeren Wirtschaftsdaten aus den USA (Arbeitsmarkt) und Europa (Industrieproduktion) zurück.
Der Markt konzentriert sich nun auf die Rede von Alan Greenspan vor dem House and Senate Banking Committee. Dabei wird der Markt versuchen, über die zuletzt etwas undurchsichtige Strategie der US-Notenbank Klarheit zu bekommen. Wir erwarten eine Bestätigung der Fed, dass sie die Zinsen so lange niedrig halten wird, bis sich eine konjunkturelle Entwicklung eindeutig abzeichnet. Wenn diese Rede diese "unkonventionellen Maßnahmen" aber nicht wenigstens erwähnt, könnten Staatsanleihen auf kurze Sicht durch eine Verkaufswelle gefährdet sein.
An den Märkten für Unternehmensanleihen ist die Nachfrage weiter höher als das Angebot, obwohl der europäische Hochzinsanleihenmarkt mit dem irischen Telekommunikationsunternehmens Eircom seine größte Neuemission überhaupt verzeichnete.
Quelle: Threadneedle
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.