Threadneedle - Marktüberblick Renten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Kurse von Staatsanleihen stiegen weiter an (wobei aber die Rendite der 10-jährigen Staatsanleihe auf 3,33 Prozent sank). Gleichzeitig ging der US-Dollar weiter zurück. Wir haben unsere Short-Durationspositionierung in den USA zuletzt geschlossen und auf ein neutrales Maß angehoben. Wir bleiben bei der Duration von Staatsanleihen im Allgemeinen aber long positioniert.
Der deutsche Geschäftsklima-Index hat sich im Mai - wenn auch nur leicht - verbessert. Dies läßt Hoffnungen aufkommen, dass sich die größte Volkswirtschaft des Euroraums, die am Rande einer Rezession steht, in der zweiten Jahreshälfte erholen könnte.
Im Bereich Unternehmensanleihen wird der Markt zwar nach wie vor durch das Ungleichgewicht von Angebot und Nachfrage bestimmt, wir haben aber zuletzt einen leichten Anstieg des Emissionsvolumens festgestellt.
Der deutsche Versorger RWE hofft, dass er die Anleiheinvestoren überzeugen kann, einem Austausch von Innogy-Anleihen in neue RWE-Papiere zuzustimmen. Die Verschuldung würde auf der Holdingebene bei RWE auf 70 Prozent ansteigen und damit die Chancen erhöhen, dass sich die strukturelle Nachrangigkeit verringert. Man geht davon aus, dass die Zinsdifferenzen als Folge dieser Veränderungen schrumpfen werden.
Quelle: Threadneedle
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.