Threadneedle - Marktüberblick Renten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Dies war weltweit für die Anleihenmärkte eine harte Woche. Die Renditen 10-jähriger Staatsanleihen verzeichneten in den USA, Großbritannien, Japan und Europa einen zweistelligen Anstieg. Im Fall von Japan haben sich die Renditen in den letzten Wochen auf 0,86 Prozent verdoppelt.
Nach einer sehr festen Tendenz von Unternehmensanleihen im Verlauf der letzten Monate sind wir nun der Auffassung, dass die Zeit der leichten Gewinne nun hinter uns liegt. Weil Anleger kritischer werden, wird die zukünftige Wertentwicklung stärker durch einzeltitelspezifische Tendenzen bestimmt werden.
Dies belegen auch die jüngsten Anleiheemissionen, wobei die EUR-Tranchen einer Vielzahl von Emissionen auf eine niedrigere Nachfrage als zuletzt stießen.
Angesichts dieser Faktoren verfolgen wir im Rahmen unserer Portfolios eine auf kurze Sicht etwas zurückhaltendere Strategie. Nichtsdestotrotz sind wir nach wie vor der Auffassung, dass das anhaltende Klima eines niedrigen Wachstums und niedriger Zinsen ein für Anleihen auf mittlere Sicht günstiges Umfeld bieten wird.
Quelle: Threadneedle
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.