Threadneedle - Marktüberblick Japan
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Aktienkurse in Japan brachen deutlich ein und schlossen Anfang der Woche auf einem 4-Wochentief. Die Aktienkurse von Exportunternehmen gaben nach, nachdem der JPY gegenüber dem USD angestiegen war. Im Wochenverlauf gingen der TOPIX- und der JASDAQ-Index in JPY um 2,6 Prozent bzw. 0,1 Prozent zurück.
Toshihiko Fukui wurde von Junichiro Koizumi, Japans Premierminister, zum neuen Chef der Bank of Japan ernannt. Kritiker stellen die Qualifikation von Koizumi als Reformer und Japans Ausrichtung auf eine Bekämpfung der Deflation in Frage.
Der Premierminister hat auch zwei neue stellvertretende Gouverneure ernannt. Hierbei handelt es sich um Toshiro Muto, den früheren Vize-Finanzminister, und Kazumasa Iwata, ein führendes Mitglied des Cabinet Office. Kritiker weisen darauf hin, dass die Ernennung von Herrn Fukui eines der ersten Anzeichen dafür ist, dass sich der Premierminister nach wie vor unter der Kontrolle der einflussreichen Bürokraten befindet.
Auf Branchenebene entwickelten sich defensive Titel angesichts eines schwachen wirtschaftlichen Umfelds stark überdurchschnittlich.
Quelle: Threadneedle
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.