Threadneedle - Marktüberblick Japan
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Bessere Nachrichten über monetäre Indikatoren sowie die Auftragseingänge im Maschinenbaubereich fielen in dieser Woche auf fruchtbaren Boden und sorgten dafür, dass die japanischen Aktienkurse kräftig anstiegen. Der TOPIXIndex legte in JPY 7,0 Prozent zu, während der JASDAQIndex um 1,2 Prozent anstieg.
Die unterschiedliche Entwicklung dieser beiden Indizes belegt die Ausrichtung der Rallye dieser Woche auf marktbreite Titel, wobei sowohl seitens ausländischer als auch einheimischer Investoren sehr hohe Handelsvolumina in die marktbreitesten Titel geschleust wurden. Diese Papiere waren zuletzt aufgrund des "Daiko Henjo"- Ereignisses (Verkauf von Pensionsfonds) abgestoßen worden.
Spekulative Aktien konnten von der besseren Stimmung am Markt ebenfalls profitieren. Hikari Tsushin und Yahoo Japan legten deutlich zu.
Während sich der genau beobachtete Nikkei-Index zwar der Marke von 10.000 Punkten nähert, könnte es für den Markt schwierig werden, weiter zuzulegen. Aufgrund hartnäckiger Deflation und der Notwendigkeit struktureller Reformen beurteilen wir japanische Aktien weiter zurückhaltend.
Quelle: Threadneedle
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.