Threadneedle - Marktüberblick Japan
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Japanische Aktien haben ihre zuletzt gute Aufwärtsbewegung fortgesetzt, da ausländische Anleger wieder an den Markt zurückgekehrt sind und die Kurse von Blue Chips nach oben getrieben haben. Der TOPIX-Index legte in 3,3 Prozent zu, während der JASDAQ-Index im Wochenverlauf in JPY 1,8 Prozent hinzugewann.
Die in dieser Woche wichtigste Unternehmensnachricht war die Entscheidung von Tesco, durch den Zukauf des Kioskbetreibers C Two Network in den japanischen Markt einzutreten. Die zuvor erfolglosen Bemühungen anderer westlicher Anbieter unterschieden sich darin, dass das Zielunternehmen von hoher Qualität ist und der Übernahme zugestimmt hat. Dieser Schritt von Tesco zeigt, dass es in Japan für jene, die bereit sind, eine langfristige Perspektive einzunehmen, günstig bewertete Titel gibt.
Jüngste Treffen mit den beiden größten Strahlproduzenten Japans haben bessere Aussichten für diese Branche belegt. Grund hierfür sind die Nachfrage aus China und Preiskontrollen, die sich aus der duopolitischen Natur dieses Marktsegments ergeben. Darüber hinaus haben wir Sony reduziert und planen, in Nintendo zuzukaufen.
Quelle: Threadneedle
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.