Kommentar
16:09 Uhr, 22.05.2003

Threadneedle - Marktüberblick Großbritannien

Nachdem der FTSE 100-Index in der letzten Woche auf über 4.000 Punkte angestiegen war, sank er erneut unter diese Marke, da Anleger die zuletzt sehr gute Wertentwicklung von Aktien als Möglichkeit sahen, Gewinne mitzunehmen. Im Wochenverlauf büßte der FTSE 100-Index in GBP 1,2 Prozent ein, während der FTSE Mid 250-Index 2,4 Prozent zulegte.

Eine Reihe von Titeln, die in der letzten Woche noch deutlich angestiegen waren, gaben in dieser Woche am stärksten nach. Angeführt wurden diese Kursverlierer von Reuters, Friends Provident und Amvescap.

Wir haben die Bankenbranche im letzten Monat von einem untergewichteten auf ein neutrales Maß angehoben. Trotz der schleppenden konjunkturellen Entwicklung scheint sich die Bonitätsqualität gut behauptet zu haben. Grund dafür sind hauptsächlich die niedrigeren Zinssätze. Darüber hinaus lagen die Gewinne im Bereich Investment Banking, die durch Anleihen- und Eigenhandel ausgelöst wurden, im Allgemeinen über den Erwartungen. Obwohl das Umsatzwachstum nach wie vor niedrig ist, haben sich die Gewinne bis jetzt als relativ robust erwiesen. In Zukunft wird die Kostenkontrolle eine für das weitere Gewinnwachstum entscheidende Triebfeder sein.

Quelle: Threadneedle

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen