Kommentar
11:06 Uhr, 17.01.2003

Threadneedle - Marktüberblick Großbritannien

Der FTSE 100-Index notierte Ende der Woche auf GBP-Basis 1,3 Prozent schwächer, da ihn die schwachen aktuellen Einzelhandelsergebnisse belasteten.

Die Supermarktkette Morrison machte in der letzten Woche ein Angebot für Safeway von 2,6 Mrd. GBP (ausschließlich in Form von Aktien). Wir waren in Morrison bereits seit einiger Zeit übergewichtet, glauben jedoch, dass sich das Risiko der weiteren Entwicklung von Morrison durch das Übernahmeangebot erhöht hat. Wir gehen davon aus, dass es in den nächsten Tagen zu weiteren Gegenangeboten kommen wird. Ein Angebot von Sainsbury liegt in Form liquider Mittel und Aktien vor. Sämtliche Angebote werden von der Wettbewerbskomission überprüft, dies könnte den Prozess verlangsamen

Auf Branchenebene beurteilen wir das Segment der Lebensmitteleinzelhändler nach dem Safeway- Angebot nun pessimistischer, da wir glauben, dass diese Branche zusätzlich unter Druck geraten wird. Wir werden voraussichtlich unsere Übergewichtung in Einzelhändlern auf ein neutrales Maß reduzieren.

Der Einzelhändler Dixons gab enttäuschende Umsatzzahlen bekannt. Der abschwächende Konsum in Großbritannien wurde damit bestätigt. Wir haben unsere Position in Dixons aufgrund der Schwäche ihrer Produkt-Pipeline reduziert.

Quelle: Threadneedle

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen