Threadneedle - Marktbericht Schwellenländer
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Asiatische Aktien legten im Wochenverlauf ordentliche Gewinne vor. Der FTSE World Asia Pacific ex Japan- Index stieg in USD 3 Prozent an.
Da China für das I. Quartal ein BIP-Wachstum von fast 10 Prozent erzielte, stand das Land in der letzten Woche im Zentrum des Interesses. Dies ist das höchste Quartalswachstum seit sechs Jahren. Ausgelöst wurde dieses Wachstum durch die Kombination eines hohen Exportanstiegs und einer kräftigen Binnennachfrage.
Auf Branchenebene gehen wir in China wegen des SARS-Virus weiter von einer Abschwächung des Wachstums im Bereich Tourismus aus. Aufgrund der nun günstigeren Nachfrageaussichten haben wir unsere Gewichtung innerhalb der Technologiebranche auf eine leichte Übergewichtung angehoben.
Für die Schwellenländermärkte geht man davon aus, dass die brasilianische Regierung in diesem Monat ihre Pläne zu einer Reformierung des Steuer- und Altersvorsorgesystems vorstellen wird. Im Wochenverlauf legte der Bovespa-Index in Real 4,4 Prozent zu. Wir halten unsere Übergewichtung in diesem Markt angesichts sehr günstiger Aussichten für Telekommunikations- und Bankentitel bei.
Quelle: Threadneedle
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.