Threadneedle - Marktbericht Renten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Kurse von Staatsanleihen zogen Ende des I. Quartals dieses Jahres deutlich an. Beflügelt wurden sie durch die Befürchtungen, dass der Vormarsch der US-Truppen im Irak ins Stocken geraten ist.
Anfang der Woche wurden Anleihen durch die USWirtschaftsdaten zusätzlich gestützt. Diese Zahlen zeigen, dass der Einkaufsmanager-Index von Chicago zurückgegangen ist.
Die Anleihenrenditen im Euroraum gaben auf 2- Wochentiefs nach, da die Aktien aufgrund von Befürchtungen hinsichtlich wirtschaftlicher Auswirkungen eines lang anhaltenden Krieges unter Druck gerieten. Diese Entwicklung wurde durch eine Vielzahl negativer Konjunkturindikatoren weiter verstärkt. Wir haben die Duration sowohl bei britischen als auch bei europäischen Anleihen erhöht.
Im Bereich der Unternehmensanleihen mit Investmentstatus gehen wir für den März von einem leicht positiven Überschussertrag aus. Fundamenaldaten des Marktes für Unternehmensanleihen spielen hierbei weniger eine Rolle, sondern eher der Mangel an "Fallen Angels", der das Segment Unternehmensanleihen mit Investmentstatus positiv beeinflussen könnte. Bei Hochzinsanleihen haben wir unsere Untergewichtung in zyklischen Papieren verstärkt, da wir für eine Vielzahl von Sektoren in diesem Bereich nicht positiv gestimmt sind.
Quelle: Threadneedle
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.