Kommentar
09:56 Uhr, 13.12.2002

Threadneedle - Marktbericht Renten

- US-Staatsanleihen wurden aufgrund der Ernennung des neuen Finanzministers zwar zunächst von einer Verkaufswelle erfasst, zogen jedoch in der Folge aufgrund von Ängsten, dass die US-Konjunktur in eine Rezession abrutschen könnte, wieder an.
- Die Euroland-Staatsanleihen mit kurzer Laufzeit legten kräftig zu, da die Aktienmärkte unter Druck gerieten und Äußerungen führender Vertreter der EZB Hoffnungen auf weitere Zinssenkungen aufkommen ließen. Britische Staatsanleihen (Gilts) mit kurzer Laufzeit entwickelten sich ebenfalls besser als Papiere mit längerer Laufzeit. Begünstigt wurden sie durch einen nachgebenden britischen Aktienmarkt. Der FTSE-Index schloss unter der Marke von 4.000 Punkten. Wir sind im Hinblick auf die Duration in Euro und auf Pfund Sterling lautende Staatsanleihen nach wie vor long positioniert.
- Der Bereich Unternehmensanleihen tendierte relativ ruhig. Eine Ausnahme bildete die Telekommunikationsbranche. Die Anleihen von Cable & Wireless sanken, nachdem die Bonität dieser Anleihen Ende letzter Woche auf den Status von "Schrottanleihen" zurückgestuft wurde.

Quelle: Threadneedle

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen