Threadneedle - Marktbericht Japan
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
- Japanische Aktien verzeichneten im Wochenverlauf Verluste, da die Technologiebranche nach der Verkaufswelle an der Wall Street einbrach. Der Topix- und der JASDAQ-Index fielen in Yen gerechnet um 3,8 Prozent bzw. 2,6 Prozent zurück.
- Japanische Automobilhersteller wurden durch die Automobilumsätze in den USA gestützt, da japanische Unternehmen ihren US-Mitbewerbern Marktanteile abnehmen konnten. Wir bleiben in der Automobilbranche zwar nach wie vor leicht übergewichtet, ziehen jedoch in diesem Marktsegment eine Anhebung unserer Gewichtung in Betracht.
- DoCoMo lehnte die Refinanzierung von KPN Mobile ab. Wir halten dies im Zusammenhang mit den Versuchen von DoCoMo, sich auf ihre Kerngeschäftsfelder zu konzentrieren, für eine positive Nachricht.
- Die in dieser Woche veröffentlichten geschwächten Wirtschaftsdaten bestätigten den Stillstand der Binnenkonjunktur. Die Regierungszahlen zeigten, dass der Privatkonsum im Oktober im Vergleich zum September um 2,3 Prozent gesunken ist. Auftragseingänge im Maschinenbaubereich gingen ebenfalls um 4,6 Prozent zurück. Weitere Restrukturierungen und Kostensenkungen folgen. Dies sollte die Erholung des Marktes auf mittlere Sicht positiv beeinflussen.
Quelle: Threadneedle
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.