Threadneedle - Marktbericht Japan
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Für japanische Aktien war die Börsenwoche durch uneinheitliche Ergebnisse geprägt. Während der JASDAQ-Index in JPY um 1,6 Prozent anstieg, verlor der TOPIX-Index in JPY 3,6 Prozent.
Die Veröffentlichungsphase der Unternehmensergebnisse schreitet zunehmend voran und in den Gewinnzahlen spiegeln sich die Kostensenkungsmaßnahmen wider. Obwohl die Schätzungen zu den laufenden Gewinnen bzw. zu den Nettogewinnen deutlich nach unten korrigiert wurden und somit auf die Auswirkungen sinkender Aktienkurse als auch steuerlicher Veränderungen reagiert wurde, sind die Prognosen für die operativen Gewinne größtenteils unverändert geblieben. Wir erwarten, dass die operativen Gewinne im Fiskaljahr 2002 um 20 bis 25 Prozent angestiegen sind und gehen davon aus, dass sie in diesem Jahr weiter wachsen werden. Der Grund dafür sind nicht zuletzt Restrukturierungen auf Unternehmensebene. Wir gehen davon aus, dass es weder zu einer Abschwächung der Weltwirtschaft noch zu einem deutlichen Kursanstieg des JPY kommt.
Aufgrund hoher Verluste im Geschäftsfeld Elektronik legte Sony sehr schwache Gewinnzahlen vor. Wir sind in Sony im Rahmen unserer Kernliste untergewichtet positioniert.
Quelle: Threadneedle
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.