Threadneedle - Marktbericht Europa
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die europäischen Aktienmärkte gaben ebenfalls nach. Auslöser dafür waren die Besorgnisse um den Krieg im Irak und dessen Auswirkungen auf eine bereits schwache Wirtschaft. Im Wochenverlauf verlor der FTSE World Europe ex. UK-Index in EUR 3,8 Prozent.
Die Swiss Re (Schweizer Rück), eine unserer am stärksten übergewichteten Positionen, überraschte den Markt mit guten Gewinnzahlen. Das Unternehmen bestätigte darüber hinaus eine ausreichende Kapitaldecke zu haben.
Das deutsche Versicherungsunternehmen Münchener Rück gab im Gegensatz dazu unerfreuliche Gewinnzahlen bekannt und teilte ebenfalls mit, dass es nachrangige Verbindlichkeiten in Höhe von 3 Mrd. EUR aufnehmen würde. Standard & Poor's verringerte die Bonitätseinstufung dieses Unternehmens Anfang der Woche auf AA-. Dies wird die Anleihenemission belasten. Wir haben diesen Titel auf ein untergewichtetes Maß reduziert.
Grundsätzlich tendierten Versicherungsunternehmen im I. Quartal am schwächsten. Versorger tendierten dagegen sehr fest, während sich defensive Unternehmen und Bankentitel parallel zum Markt entwickelten.
Quelle: Threadneedle
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.