Analyse
14:22 Uhr, 07.11.2007

THIEL - Starke Trendbewegung, wenn ...

Erwähnte Instrumente

  • Logwin AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Thiel Logistik - WKN: 931705 - ISIN: LU0106198319

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 2,58 Euro

Kursverlauf vom 09.09.2005 bis 07.11.2007 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Rückblick: Die THIEL - Aktie erreichte im August 2000 ihr Allzeithoch bei 55,00 Euro und fiel danach stark ab. Im Juli 2002 fand die Aktie ihr Allzeittief bei 2,00 Euro. Von dort aus erholte sich die Aktie bis Februar 2004 auf 8,59 Euro, bildete dann aber eine SKS-Tropformation, welche im April 2005 mit dem Durchbruch durch die Nackenlinie vollendet wurde. Danach setzte eine langsame Abwärtsbewegung ein, welche die Aktie am 20.08.2007 fast auf ihr Allzeittief bei 2,00 Euro führte. Ausgehend von diesem Tief erholte sich die Aktie wieder und notiert nun an einem wichtigen Widerstandsbereich aus exp. GDL 50 bei aktuell 2,72 Euro und Abwärtstrend seit Februar 2007 bei aktuell 2,83 Euro. Aktuell deutet sich an, dass die Aktie nach unten abprallt, was aber erst nach einem Wochenschlusskurs unter 2,50 Euro bestätigt wäre.

Charttechnischer Ausblick: Zwischen dem Widerstandsbereich bei 2,72-2,83 und der Unterstützung bei 2,50 Euro ist das Chartbild der THIEL - Aktie kurzfristig neutral. Ein Ausbruch über den Widerstandsbereich auf Wochenschlusskursbasis führt zu einer Rallye bis ca. 4,10 Euro führen. Sollte die Aktie aber unter 2,50 Euro abfallen, wären Abgaben bis zunächst 2,00 Euro und später sogar 1,74 Euro zu erwarten.

Meldung: Thiel hat Gewinneinbußen wegen Restrukturierungsmaßnahmen

Grevenmacher (BoerseGo.de) - Wegen Aufwendungen für Restrukturierungsmaßnahmen war der operative Gewinn der luxemburgischen Thiel Logistik AG in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres trotz eines Umsatzanstiegs leicht rückläufig.

Der Umsatz erhöhte sich gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 8,6 % auf 1,53 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sank leicht von 25,5 Millionen Euro auf 22,3 Millionen Euro. Ohne die Berücksichtigung der Kosten für die Restrukturierungsmaßnahmen lag das EBIT bei 30,2 Millionen Euro. Das Periodenergebnis verschlechterte sich deutlich auf 1,5 Millionen Euro im Vergleich zu 5,6 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.

Für das Gesamtjahr rechnet der Konzern unverändert mit einer Umsatzausweitung auf dem Niveau der bisherigen Steigerungen. Das operative Ergebnis (EBIT) vor Restrukturierungsaufwendungen und Firmenwertabschreibung soll ebenfalls über dem Wert des Vorjahres liegen. Außerdem wird ein positives Periodenergebnis für das Gesamtjahr angestrebt.

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Alexander Paulus zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Alexander Paulus

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten