Thailand hängt 2014 alle ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Multi Units France SICAV - LyxAktueller Kursstand: (Fonds)VerkaufenKaufen
Eine Thailand-Krise gibt es nur in den Zeitungen. Die Kurse sprechen bereits wieder eine klare Sprache. Wir stellen einen ETF vor.
Als Urlaubsparadies ist Thailand vielen Deutschen ein Begriff – als Investitionsziel eher nicht. Doch es lohnt sich, über Thailand nachzudenken. Thailand hat in der Boom-Region Asien eine wichtige Funktion als Umschlagsort inne. Sowohl für die Auto- als auch die Elektronikindustrie liefert Thailand wichtige Teile. Wichtig für diese Arbeitsteilung sind die unterschiedlichen Ausbildungs- und Lohnniveaus in Südostasien. Dass Thailand für diese Form der Zusammenarbeit gut gerüstet ist, zeigen jüngste Zahlen aus dem Exportsektor: Im Vergleich zum Vorjahresmonat kletterte der Export im Juni um 3,9 Prozent.
Thailand: Die Chancen sind weiterhin gut
Zuletzt hatte es aus Thailand immer wieder Hiobsbotschaften gegeben. Der über Jahre schwelende Streit zwischen städtischer und ländlich geprägter Bevölkerung führte nach langen Unruhen vor einigen Monaten zu einem Militärputsch. Das Militär verhängte eine nächtliche Ausgangssperre und versuchte, die Situation zu beruhigen. Während die Maßnahmen in Europa und den USA kritisch beäugt wurden, kehrte in Thailand tatsächlich Ruhe ein. Inzwischen ist die Ausgangssperre aufgehoben und auch die Militärregierung scheint nicht an der Macht zu kleben: Im kommenden Jahr soll es wieder freie Wahlen geben. All diese Entwicklungen führten während der vergangenen Monate zu interessanten Kursgewinnen. Zuletzt gaben die Kurse im Zuge der allgemeinen Marktkorrektur wieder etwas ab. An den Chancen Thailands hat sich aber nichts geändert.
Mehr als zwanzig Prozent im laufenden Jahr
Anleger, die in Thailand investieren wollen, können sich den Set-Index vornehmen. Mit dem Lyxor UCITS ETF SICAV (FR) - Thailand (WKN: LYX0MD) investieren Anleger genau in diesen Index der fünfzig liquidesten Unternehmen Thailands. Die wichtigsten Branchen sind Dienstleister, Rohstoffe und Banken. Diese Konstellation führte im laufenden Jahr bereits zu einer Rendite von 22,2 Prozent. Die Gesamtkostenquote beträgt 0,45 Prozent.
Von Nico Popp
mehr News zum Thema ETF´s finden Sie unter www.extra-funds.de
hier für den kostenfreien Newsletter registrieren