Analyse
18:32 Uhr, 03.12.2019

TESLA - Ungewohnte Stabilität

Der Markt schmiert ab, bei Tesla läuft es dagegen wie geschmiert. Heute sorgt ein Analystenupgrade für gute Stimmung.

Erwähnte Instrumente

  • Tesla Inc.
    ISIN: US88160R1014Kopiert
    Kursstand: 335,435 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Tesla Inc. - WKN: A1CX3T - ISIN: US88160R1014 - Kurs: 335,435 $ (NASDAQ)

Über den Kurssprung der Tesla-Aktie infolge des letzten Quartalsberichts berichteten wir an dieser Stelle ausführlich. Die Aktie entwickelte sich auch in der Folge weiter gen Norden. Bemerkenswert in den vergangenen Tagen ist die Stabilität. Trotz einer sich deutlich verschlechternden Marktstimmung liegt der Titel robust im Markt. Zwischenzeitlich gab es zwar einige Verwerfungen aufgrund einer völlig missratenen Präsentation des neuen Cybertrucks, Stichwort Metallkugel. Diese löste zwar einen kurzfristigen Abverkauf aus, führte aber nicht zu einem neuen Abwärtstrend.

Heute sorgt eine Kurszielanhebung seitens Piper Jaffrays für gute Stimmung bei dem Titel. Die Analysten sehen nach zuvor 372 USD nun Potenzial in Richtung 423 USD für die Aktie und belassen den Titel auf "overweight". Die Experten tragen in ihrer Besprechung dick auf. Es sei schwer einen schlagkräftigeren Disruptor zu finden als Tesla, so Piper Jaffray. Tesla habe große Fortschritte im operativen Bereich erzielt. Man sei nun in der Lage, hohe Volumina zu produzieren, ebenfalls seien die Kosten inzwischen im Griff. Auch bezüglich des Cybertrucks ist Analyst Alexander Potter zuversichtlicher als noch zu Beginn. Ab dem Jahr 2023 könnte Tesla über 200.000 Exemplare des umstrittenen Pickup-Trucks verkaufen.

Jahr 2018 2019e* 2020e*
Umsatz in Mrd. USD 21,46 23,95 28,52
Ergebnis je Aktie in USD -1,33 -0,47 4,54
Gewinnwachstum - -
KGV - - 74
KUV 2,7 2,4 2,0
PEG 11,0 neg.
*e = erwartet

Aus charttechnischer Sicht sieht die Tesla-Aktie weiterhin exzellent aus. Klare impulsive Strukturen zeugen von einer Dominanz der Bullen. Ob die Konsolidierung bereits beendet ist, ist derzeit noch schwer zu sagen, die Chance ist aber nach dem Eindrehen in den vergangenen Tagen da. Mit engen Absicherungen unter 327,10 USD könnte man versuchen, sich in den Aufwärtstrend einzuklinken. Ziele lassen sich bei 360,84 und 387 USD nennen. Erst Kurse über 390 USD bringen einen langfristigen Befreiungsschlag im Chartbild mit sich.

Folgt dagegen noch eine c-Welle abwärts, könnte der Wert um 309,80 USD einen Boden bilden. In diesem Fall würde man mit der ersten Testposition ausgestoppt und müsste einen zweiten Versuch wagen.

Tesla-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten