Analyse
09:00 Uhr, 02.01.2023

TESLA - So wird 2023

Bereits über 70% hat die Tesla-Aktie an Wert eingebüßt und selbst von hier aus ist noch eine Kurshalbierung möglich. Wird auch 2023 so dramatisch für Tesla-Aktionäre? So ist die Ausgangsbasis!

Erwähnte Instrumente

  • Tesla Inc.
    ISIN: US88160R1014Kopiert
    Kursstand: 123,180 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Tesla Inc. - WKN: A1CX3T - ISIN: US88160R1014 - Kurs: 123,180 $ (Nasdaq)

Das Jahr 2022 war allgemein kein gutes Börsenjahr und den Problemen konnte sich auch die Tesla-Aktie nicht entziehen. Im Gegenteil. Mit Verlusten von über 70 % ging es in Tesla noch deutlich dramatischer als im Gesamtmarkt zu. Langfristig orientierte Investoren können nur deshalb noch halbwegs froh sein, weil die Aktie in 2020 und 21 ausgehend von ca. 15 USD in der Spitze auf ca. 400 USD angestiegen ist. Dieses Polster schmolz im vergangenen Jahr kräftig zusammen, ist aber mit aktuellen Notierungen knapp oberhalb von 120 USD noch lange nicht aufgebraucht.

TESLA-So-wird-2023-Chartanalyse-Rene-Berteit-GodmodeTrader.de-1

Das Risiko ist groß

Richten wir den Blick nach vorne, dürfte das aktuelle Jahr alles andere als leicht werden. Aus rein charttechnischer Sicht sind zwar kräftige Erholungen möglich, die Aktie bliebe aber unterhalb von ca. 200/225 USD im Abwärtstrend. Dieser könnte sich problemlos in Richtung 50 USD fortsetzen.

Darüber hinaus dürfte auch die fundamentale Seite für Spannung sorgen. In den vergangenen Tagen und Wochen haben Tesla und vor allen Dingen Elon Musk immer wieder für Schlagzeilen gesorgt, leider nicht immer positive. Zuletzt war sogar von Absatzproblemen zu hören und vom Twitter-Debakel wollen wir gar nicht erst anfangen. Die kommenden Wochen werden zeigen, wie viel Vertrauen der Markt noch in Tesla und Musk hat. Dass dieses gelitten hat, dürfte jedoch klar sein. Ein gutes Investmentumfeld sieht anders aus.

Trading/Investment-Aussichten in 2023

Zum aktuellen Zeitpunkt würde es die Tesla-Aktie bei mir nur auf die Watchlist schaffen. Kurzfristig ist der Trend zwar abwärts gerichtet, für einen mittelfristigen Trade möchte ich zum aktuellen Kurs aber weder Long noch Short gehen. Prozyklisch würde mir letzteres jedoch noch eher in den Sinn kommen, als mich jetzt für ein Investment auf der Longseite zu entscheiden. Dafür müsste es in den kommenden Wochen und Monaten erst einmal spürbares Kaufinteresse geben. Der Weg in Richtung der nächsten großen Liquiditätszone bei 65 bis ca. 50 USD ist mir zu weit, um schon jetzt mit Käufen zu beginnen.

Damit wurden auch die in meinen Augen wichtigen charttechnischen Bedingungen für einen möglichen Trade auf mittelfristiger Ebene in der Tesla-Aktie angesprochen. Auf der Shortseite wäre eine Erholung in Richtung 150/175 USD interessant, um den dortigen Widerstandsbereich zu nutzen. Für ein klassisches Investment möchte ich zumindest eine kleine Bodenbildung sehen. Unterstützungen hätte die Aktie im Bereich von 110 bis ca. 95 USD, dann aber erst wieder deutlich tiefer. Fundamental kann man hellhörig werden, wenn tendenziell schlechte Nachrichten gekauft werden oder sich aber die Nachrichtenlage deutlich verbessert und der Markt auch entsprechend reagiert.

Fazit: In diesem Jahr dürfte die Tesla-Aktie damit beschäftigt sein, sich zu stabilisieren. Dies schließt temporär neue Tiefs jedoch nicht aus. Charttechnisch gesehen wäre selbst eine Kurshalbierung auch jetzt noch möglich.

Tägliche Trading-und Investmentideen von unseren Börsen-Experten. Themen-und Strategiedepots, Austausch zum Marktgeschehen in einer starken Community.

Jetzt abonnieren!

Tesla Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten