Analyse
14:46 Uhr, 15.01.2014

Tesla Motors - Und zack, ist sie wieder da!

Die Tesla-Aktie war gestern Tagesgewinner im Nasdaq 100. Die Verkäufe des Elektroautoherstellers entwickelten sich im vierten Quartal prächtig. Wie sieht der Wert technisch aus?

Erwähnte Instrumente

  • Tesla Inc.
    ISIN: US88160R1014Kopiert
    Kursstand: 161,27 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Tesla Inc. - WKN: A1CX3T - ISIN: US88160R1014 - Kurs: 161,27 $ (NASDAQ)

Über keinen anderen Wert in den USA scheinen die Meinungen so weit auseinander zu gehen wie bei Tesla Motors. Die Kritiker sehen in den Elektroautos der Firma überteuerte Wagen, die auch gerne einmal Feuer fangen und in der Bewertung der Aktie daher eine exorbitante Blase. Fans bescheinigen dem Management hingegen Pionierarbeit auf dem Gebiet der Elektroautos und setzen den Firmenchef Elon Musk schon auf eine Stufe wie Steve Jobs.

Nicht zuletzt deshalb ist die Aktie auch für ihre massiven Schwankungen bekannt. Gestern durften wieder einmal die Fans jubeln. Tesla Motors gab bekannt, dass im vierten Quartal 6.900 Fahrzeuge des Modell S ausgeliefert worden sind, 20 Prozent mehr als vom Management ursprünglich in Aussicht gestellt. Finanzchef Jerome Guillen kündigte auf der Automesse in Detroit zudem an, dass man die Anzahl der Service- und Verkaufsfilialen 2014 verdoppeln wolle. Bis Ende des Jahres soll zudem das neue Modell X, eine Mischung aus Kleinbus und SUV auf den Markt kommen.

Infolge der Meldungen schoss die Tesla-Aktie gestern förmlich in die Höhe. Der Chart der Aktie sieht konstruktiv aus. Eine mehrwöchige Konsolidierung brachte den Titel im Tief zurück an den EMA200. Hier hatten wir an dieser Stelle im November auf eine zumindest kurzfristig antizyklische Long-Chance hingewiesen. Nun ist der Titel auch reif für ein prozyklisches Kaufsignal. Zumindest das Gap bei 171,36 $ sollte in Kürze geschlossen werden. Stellt sich der Ausbruch über die Abwärtstrendlinie zudem als nachhaltig heraus, wäre auch das Allzeithoch bei 194,50 $ wieder erreichbar. Stopps bieten sich unterhalb des Tiefs bei 136,67 $ an. Doch erst unterhalb des EMA200 würde ein langfristiges Verkaufssignal drohen.

Kursverlauf vom 23.09.2013 bis 14.01.2014 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Tesla Motors Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten