Nachricht
13:57 Uhr, 25.09.2012

Tesla Motors senkt Umsatzprognose

Erwähnte Instrumente

Palo Alto (BoerseGo.de) – Der Elektronik-Automobilhersteller Tesla Motors mit Sitz in Palo Alto (US-Bundesstaat Kalifornien) hat seinen Umsatzausblick für das dritte Quartal und für das Gesamtjahr 2012 gesenkt.

Das Unternehmen erwartet nun für das Gesamtjahr einen Umsatz in der Spanne von 400 bis 440 Millionen Dollar. In der vorherigen Prognose ging Tesla Motors noch von einem Umsatz von 560 bis 600 Millionen Dollar aus. Begründet wurde der pessimistischere Ausblick mit einer niedriger als erwarteten Produktion seines Tesla Model S der seit dem 22. Juni 2012 an Kunden ausgeliefert wird. Analysten rechnen für das Gesamtjahr mit einem Umsatz von 545 Millionen Dollar.

„Wir haben die Produktion des Model S stetig erhöht, jedoch mit einer geringeren Steigerung als wir uns zuvor vorgenommen hatten“, so das Unternehmen. „Einige Lieferanten konnten unsere Nachfrage nur mit Verzögerung bedienen“, ergänzte das Unternehmen.

Für das dritte Quartal rechnet Tesla mit einem Umsatz in einer Spanne von 44 bis 46 Millionen Dollar. Analysten gehen hier derzeit von 90 Millionen Dollar aus. Die Bruttogewinnmarge wird im dritten Quartal zwischen minus 15 und minus 18 Prozent gesehen. Hier spiegelt sich auch die limitierte Produktionsanzahl wider, so das Unternehmen.

Tesla rechnet damit, dass die Bruttomarge im vierten Quartal deutlich anziehen und auch in den positiven Bereich vorstoßen wird, da die Produktion erhöht und die Kosten gesenkt werden.

Das Model Tesla S ist eine Limousine mit Elektroantrieb mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 Km/h und einer Reichweite von 260 bis 480 Kilometern (je nach Akku). Den Spurt von 0 auf 100 Km/h gelingt dem Fahrzeug je nach Akku in 4,4 bis 6,5 Sekunden. Mit einer Schnellladefunktion kann der Akku in 45 Minuten von 10 Prozent auf 85 Prozent aufgeladen werden.

Tesla Motors Inc. wurde 2003 gegründet. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Vermarktung von hochwertigen Sportwagen auf Elektrobasis. Der Firmenstandort befindet sich in San Carlos im kalifornischen Silicon Valley. Tesla fokussiert sich auf die Weiterentwicklung von Elektroantrieben sowie den Ausbau des dazu gehörenden weltweiten Vertriebs- und Servicenetzwerkes.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten