Analyse
14:00 Uhr, 13.02.2020

TESLA mit Kapitalerhöhung

Beendet das die fulminante Rally bei dem Tech-Titel endgültig? Oder greifen die Fans nun erst recht zu?

Erwähnte Instrumente

  • Tesla Inc.
    ISIN: US88160R1014Kopiert
    Kursstand: 767,290 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Tesla Inc. - WKN: A1CX3T - ISIN: US88160R1014 - Kurs: 767,290 $ (NASDAQ)

Elon Musk nutzt den Hype um die Tesla-Aktie und plant 2 Mrd. USD durch die Ausgabe neuer Anteilscheine einzunehmen. Das ist insofern interessant, als dass er zuletzt exakt das Gegenteil behauptet hat, nämlich Tesla benötige kein weiteres Geld.

Ich zitiere das Teslamag von Ende Januar: "Später stellte ein weiterer Analyst erneut die Frage nach einer Kapitalerhöhung – Tesla könne doch vielleicht Geld für eine größere Übernahme brauchen, etwa für den wichtigen Bereich des autonomen Fahrens? „Es gibt niemanden, den wir übernehmen wollen“, lautete die knappe Antwort von Musk darauf. Und vielleicht, um Schulden frühzeitig abzuzahlen? „Wir sollen Eigenkapital aufnehmen, um Schulden abzuzahlen?“, fragte Musk zurück. Das wäre sehr ungewöhnlich, ließ er damit durchblicken. Tesla werde seine Schulden wie vorgesehen nach Fälligkeit Stück für Stück abzahlen."

Tja, zwei Wochen später hat Musk seine Meinung anscheinend geändert. Die Tesla-Fans werden ihm die Aktien dennoch aus den Händen reißen. Vorbörslich verliert der Titel rund 5 % an Wert.

Es ist aus technischer Sicht das Auspendeln nach einer Hypephase. Diese Seitwärtsbewegung bei Tesla kann nun eine ganze Weile anhalten. Zwischen 687 und 968,99 USD ist der Wert kurzfristig neutral einzustufen. Ein interessantes Konsolidierungsziel läge knapp unter der Marke von 600 USD.

Tesla-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

7 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • kingmidas
    kingmidas

    Oh.....Elon Murks beim Lügen erwischt? Ist ja mal ganz was neues.

    Der Ponzi Fürst wird so viel Geld wie möglich aus dem Laden ziehen, bis sie irgendwann von einer Tech Firma übernommen werden.

    16:46 Uhr, 13.02.2020
    1 Antwort anzeigen
  • Kaputtnick
    Kaputtnick

    10.000.000 von 2.000.000.000 sind 0,5 prozent wenn ich richtig liege zeugt nicht gerade von Vertrauen in die eigene Firma . Marktkapitalisierung und Firmenwert sind 2 Paar Schuh ich wage mal nen kleinen Short.

    14:40 Uhr, 13.02.2020
    2 Antworten anzeigen
  • angola_murksel
    angola_murksel

    Naja, bei 120Mrd. Marktkapitalisierung macht 2Mrd. Kapitalerhöhung das Kraut auch nicht mehr fett. Wird wohl im Chart am Ende keine Spuren hinterlassen. Scheint so, als ob die Aktie über 700$ bleibt, das heißt, die community findet dieses Niveau als fair bewertet. Tja, der Markt hat immer recht. Dem sich entgegenzustellen mit Short-Gedanken scheint aktuell wohl eher nicht erste Wahl zu sein, auch wenn die Bude hoffnungslos überbewertet erscheint.

    14:37 Uhr, 13.02.2020
  • Bastian Galuschka
    Bastian Galuschka Chefredakteur

    Ergänzene Info von Guidants News:

    Tesla notiert vorbörslich 4,3 Prozent im Minus bei rund 734 Dollar. Wie das Unternehmen angekündigt hat, sollen per Kapitalerhöhung rund zwei Milliarden Dollar besorgt werden. Elon Musk selbst wird Aktien im Wert von 10 Millionen Dollar kaufen, Verwaltungsratmitglied Larry Ellison beteiligt sich mit rund einer Million Dollar. Tesla will mit den neuen Geldern seine Bilanz verbessern und es für allgemeine Unternehmenszwecke einsetzen. Gestern Abend wurde zudem von Reuters gemeldet, dass der Autobauer 15.000 Model X-SUVs wegen Problemen mit der Servolenkung zurückruft.
    Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

    14:15 Uhr, 13.02.2020

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten