Tesla hat die deutsche Automobilrevolution entfacht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Klar, viel Marketing-Geplänkel. Aber die Autobauer sind aufgewacht. Die Transformation hin in Richtung E-Mobility/Autonomes Fahren ist jetzt nicht mehr aufzuhalten und wird viel schneller gehen, als noch vor 1-2 Jahren gedacht. Es kann gut sein, dass schon in 15 Jahren kein Neuwagen mehr mit Benzin oder Diesel fährt. Und sicher nicht mehr ohne Autopilot.
Das wird natürlich massive Umwälzungen auf Mikro-und Makroebene mit sich bringen. Automobilzulieferer müssen sich zum Teil neu erfinden. Die nötige Lade-Infrastruktur muss geschaffen/umgebaut werden. Ölförderländer müssen schon jetzt einen Prozess in Gang setzen, der ihre Zukunftsfähigkeit auch in 20-30 Jahren noch sichert.
Und auch für die Autofahrer und Menschen, die in der Nähe von vielbefahrenen Straßen leben, ändert sich einiges. In 30 Jahren wird es an Straßen wahrscheinlich nicht mehr so laut sein wie jetzt (aktuell noch eher unattraktive Immobilien werden dadurch lebenswerter). Das Pendeln wird erleichtert, wenn das Auto selber fährt (weniger Stau und mehr Zeit während der Fahrt). Dadurch könnte das Leben im Umland etwas angenehmer und der starke Druck zur Urbanisierung leicht gemildert werden.
Spannende Zeiten!
Die Zukunft gehört denen, die an die Wahrhaftigkeit ihrer Träume glauben.‘‘Eleanor Roosevelt"
hurra