Kommentar
16:30 Uhr, 07.12.2022

Tesla – E-Autopionier überzeugt mit attraktiver Wachstumsstory!

Werbung

Die Aktie des Elektroauto-Pioniers Tesla (TSLA) kam zuletzt trotz der soliden Aussichten im operativen Kerngeschäft deutlich unter Druck. Nach den jüngsten Kursrücksetzern bietet die Aktie des Elektroautobauers eine attraktive Kaufchance, zumal Tesla Motors zuletzt in Q3 mit einem sehr starken Ergebnis überzeugt hatte.

Tesla Motors – Aktienverkäufe durch Elon Musk sorgen für Abgabedruck

Der US-E-Autopionier Tesla gehört zu den spannendsten Storys im Automobilsektor. Tesla Motors hat sich unter der Ägide des visionären CEO und Firmengründers Elon Musk im Jahr 2003 von einem Startup-Unternehmen zum weltweit führenden Player im Megamarkt für Elektromobilität gemausert und fährt Wettbewerbern wie General Motors, Volkswagen oder BMW mit dem Absatzerfolg bei populären Modellreihen wie dem Model 3 oder dem Model Y meilenweit davon. Zuletzt kam der Aktienkurs bei Tesla Motors jedoch deutlich unter Druck. Dies war jedoch weniger dem Abschneiden im operativen Kerngeschäft als vielmehr den ambitionierten Plänen von Konzernchef Elon Musk geschuldet. Musk sorgte bereits Mitte des Jahres mit einem spektakulären Übernahmeangebot für den Kurznachrichtendienst Twitter für Schlagzeilen. Nachdem die geplante Milliardenübernahme zwischenzeitlich aufgrund von Vorwürfen bezüglich der hohen Zahl angeblicher Fake-Accounts bei Twitter zu scheitern drohte, konnte man sich Anfang November mit dem Twitter-Management schließlich doch noch auf eine Übernahme verständigen. Stolze 44 Mrd. USD lässt sich Elon Musk den Kauf des wohl bekanntesten Kurznachrichtendienstes kosten. Da Musk den Großteil der Kaufsumme durch den Verkauf von Tesla-Anteilsscheinen finanziert, kam auch die Aktie des E-Autobauers zuletzt massiv unter Druck. Nachdem bekannt wurde, dass Tesla Großaktionär Musk sich allein im November 2022 von mehr als 20 Millionen Tesla-Anteilsscheinen getrennt hatte, markierte der Aktienkurs von Tesla Ende vergangenen Monats bei knapp 172 USD den tiefsten Kurs seit mehr als einem Jahr. Zum Vergleich: Anfang November 2021 hatte Tesla Motors bei 413 USD noch ein neues Allzeithoch markiert.

Überzeugende Q3-Zahlen – Tesla toppt beim Ergebnis die Erwartungen deutlich!

Operativ konnte Tesla Motors zuletzt erneut mit einem deutlich besser als erwarteten Zahlenwerk für das dritte Quartal überzeugen. So verbesserte sich der Gewinn je Aktie im Vorjahresvergleich deutlich von 69 Cents auf 1,05 USD je Aktie, womit die Konsenserwartungen von 1,00 USD übertroffen werden konnten. Bei den Umsatzerlösen wurde ebenfalls ein kräftiger Anstieg von 55,95 % auf 21,45 Mrd. USD verzeichnet, womit man im Rahmen der Erwartungen abgeschnitten hatte. Da man die anhaltenden Lieferkettenprobleme mittlerweile deutlich besser im Griff hat als noch zu Jahresbeginn, konnte man die anhaltend starke Nachfrage vor allem bei beliebten Mittelklassemodellen wie dem Model 3 oder dem Model Y besser bedienen und setzte im abgelaufenen Quartal 343.836 Modelle ab, nachdem man im Vorquartal lediglich einen Gesamtabsatz von 254.695 Modellen zu verzeichnen hatte. Trotz der nach wie vor hohen Energie- und Rohstoffkosten konnte Tesla Motors einmal mehr auch in puncto Profitabilität überzeugen. So lag die bereinigte operative Gewinnmarge mit 17,2 % nicht nur deutlich über Vorquartal (14,6 %). Auch gegenüber Konkurrenten wie General Motors (Q3: 10,2 %) oder BMW (Q3: 8,9 %) hatte Tesla Motors die Nase in puncto Profitabilität vorn und konnte seine Ausnahmestellung erneut ausbauen.

Rekordergebnis in Q4 erwartet – Vorbestellungen für Cybertruck erreichen mehr als 1,5 Millionen!

Nach dem unerwartet starken Abschneiden in Q3 rechnet Elon Musk im Schlussquartal mit einem weiteren Rekordergebnis. Zwar dürfte man das hochgesteckte Ziel, die Absätze gegenüber dem Vorjahreswert von 936.000 Modellen um 50 % zu steigern, aufgrund der nach wie vor anhaltenden Lieferkettenprobleme nicht ganz erfüllen können. Allerdings geht CFO Zach Kirkhorn davon aus, dass Tesla Motors aufgrund der weiterhin starken Nachfrage und der rekordhohen Zahl an Vorbestellungen für die kommenden Jahre von einem Absatzplus von mehr als 50 % pro Jahr aus. Neben der starken Nachfrage bei klassischen E-Autos wie dem Model 3 oder dem Model Y sowie den im Premiumsegment angesiedelten Model S und Model X dürfte sich auch der Einstieg ins Nutzfahrzeugsegment für Tesla Motors auszahlen. Hier hatte der E-Autopionier bereits im November 2019 mit der Präsentation des Cybertrucks für Aufsehen gesorgt. Das futuristisch anmutende Vehikel besticht nicht nur durch seine schnörkellose und kompakte Bauweise. Mit einem Stauraum von rund 100 Kubikfuß (ca. 2,83 m³) und einer Gesamtnutzlast von bis zu 6,35 t bietet der Cybertruck genügend Platz und kann außerdem in der mit drei Elektromotoren ausgestatteten Premiumversion mit einer Akkuladung bei einer Spitzengeschwindigkeit von 210 km/h mehr als 800 km zurücklegen. Dank der Karosserie aus gehärtetem Edelstahl gilt der Cybertruck als nahezu unzerstörbar, zumal die Front- und Heckscheiben ebenfalls mit speziellem Sicherheitsglas geschützt sind. Marktbeobachtern zufolge hat der Cybertruck enormes Potenzial und könnte sich zu einem absoluten Megaseller für Tesla Motors entwickeln. Denn derzeit sitzt Tesla Motors auf rund 1,5 Millionen Vorbestellungen für den neuen Cybertruck, der voraussichtlich ab Mitte 2023 für knapp 42.000 USD in der Basisversion auf den Markt kommen wird.

Tesla will Markt für E-Trucks erobern!

Auch im Zukunftsmarkt für sogenannte E-Trucks will Tesla Motors künftig ganz vorne mitmischen. Dabei setzt der visionäre Konzernchef Elon Musk auf das kürzlich vorgestellte Serienmodell des Tesla Semi. Eigentlich hätte der mit drei Hochleistungs-E-Motoren vom Typ Tesla Plaid bereits 2019 ausgeliefert werden sollen. Aufgrund von Lieferkettenproblemen und der Covid-19-Pandemie konnte Tesla Motors erst jetzt die ersten Modelle des Tesla Semi mit drei Jahren Verspätung an seinen ersten Kunden, den US-Snack- und Softdrinkgiganten Pepsi, ausliefern. Bislang hält sich Tesla Motors mit konkreten Angaben zu Reichweite und Ladekapazität des neuen E-Trucks eher bedeckt. So verfügt der neue E-Lkw aus dem Hause Tesla voll beladen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 37,2 t über eine Reichweite von rund 500 Meilen (ca. 805 km), bei einem Gesamtverbrauch von knapp 2 MW/h. Nach Aussage von CEO Elon Musk liegt der Verbrauch tatsächlich wohl bei 1,7 MW/h, wobei man hier auf gutem Weg ist, den Verbrauch mittelfristig auf 1,5 MW/h zu reduzieren. Damit avanciert der Tesla Semi bei reinen E-Truck-Modellen deutlich vor der Konkurrenz, zumal der eActros Long Haul von Daimler Truck mit einer Gesamtnutzlast von 40 t lediglich eine Reichweite von 400 km schafft. Auch preislich ist der Tesla Semi durchaus attraktiv: Während die Basisversion mit einer Reichweite von 300 Meilen (ca. 483 km) für rund 150.000 USD zu haben ist, liegt der Preis für die Vollversion mit 800 km bei rund 180.000 USD, wobei sich die Anschaffung für gewerbliche Anbieter durchaus lohnt. Neben den üblichen Extras wie der riesigen, bruchsicher konstruierten Frontscheibe, integrierten Touchscreen-Displays im komfortablen Fahrercockpit und integriertem Kameraüberwachungssystem liegen die Betriebskosten des Tesla Semi 20 % unter dem eines herkömmlichen Diesel-Lkw. Entsprechend groß ist auch die Resonanz auf den neuen E-Truck. Neben Pepsi haben auch WalMart, der US-Lebensmittelgroßhändler Sysco und Deutsche Post DHL bereits Vorbestellungen für den Tesla Semi platziert.

Teuer, aber gut: Tesla bietet attraktive Langfriststory

Die Aktie des E-Autobauers Tesla Motors bietet damit weiterhin eine attraktive Langfriststory, zumal es Tesla verstanden hat, sein Produktportfolio in den vergangenen Jahren konsequent auszubauen und passend zu ergänzen. Mit der Gigafactory avanciert Tesla nicht nur zum führenden Hersteller für Lithium-Ionen-Akkus, sondern bietet seinen Kunden mit der Tesla-Powerwall in Verbindung mit den hauseigenen Solardachziegeln das passende Equipment für eine hauseigene, autarke Stromversorgung inklusive Lademöglichkeit für das E-Auto in der Garage. Auch im eigentlichen Kerngeschäft dürfte Tesla bis auf Weiteres das Maß aller Dinge bleiben. Mitte 2023 will Tesla dem Vernehmen nach ein neues Makeover des bekannten Megasellers „Model 3“ auf den Markt bringen, das neben neuen Design-Features dank weniger Komponenten und einer etwas weniger luxuriösen Innenausstattung auch preislich Akzente setzen wird. Gelingt es Tesla, die Lieferkettenprobleme zeitnah in den Griff zu bekommen, sollte man in 2023 nicht zuletzt dank des Cybertrucks und des Tesla Semis voll durchstarten. Fundamental bleibt Tesla weiterhin ambitioniert bewertet. Nach einem Gewinn von 4,12 USD für das laufende Fiskaljahr rechnet der Analystenkonsens bis 2025 mit einem EPS von 7,96 USD. Damit fällt das KGV auf Basis der Schätzungen für 2025 mit 23,5 recht sportlich aus.

Produktidee: Discount-Zertifikat Classic auf Tesla Inc.

Eine attraktive Alternative zur Direktanlage in die Aktie sind Discount-Zertifikate. Anlegern steht eine Auswahl an entsprechenden Produkten auf den Basiswert Tesla Inc. zur Verfügung. Ein Beispiel ist ein Discount-Zertifikat mit der WKN: DW6FV7, das am 23.06.2023 fällig wird (Rückzahlungstermin) und mit einem Discount zum Kurs der Aktie Tesla Inc. notiert. Der Anleger erhält keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und hat keine weiteren Ansprüche aus dem Basiswert. Die Höhe der möglichen Rückzahlung wird durch den Cap bei 180,00 USD begrenzt.

Für die Rückzahlung des Zertifikats gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Liegt der Schlusskurs des Basiswerts Tesla Inc. an der maßgeblichen Börse am 16.06.2023 (Referenzpreis) auf oder über dem Cap, erhält der Anleger den EUR-Gegenwert des Höchstbetrags von 180,00 USD.

2. Liegt der Referenzpreis unter dem Cap, erhält der Anleger einen Rückzahlungsbetrag, der dem EUR-Gegenwert des Referenzpreises multipliziert mit dem Bezugsverhältnis entspricht.

Dieses Produkt ist nicht währungsgesichert. Die Entwicklung des EUR / USD-Wechselkurses hat damit Auswirkungen auf die Höhe des in EUR zahlbaren Rückzahlungsbetrags.

Ein gänzlicher Verlust des eingesetzten Kapitals ist möglich (Totalverlustrisiko). Ein Totalverlust tritt ein, wenn der Referenzpreis null ist. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist auch möglich, wenn die DZ BANK als Emittent ihre Verpflichtungen aus dem Zertifikat aufgrund behördlicher Anordnungen oder einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit/Überschuldung) nicht mehr erfüllen kann.

Das vorliegend beschriebene Discount-Zertifikat richtet sich an Anleger, die einen Anlagehorizont bis zum 23.06.2023 haben und davon ausgehen, dass der Basiswert Tesla Inc. am 16.06.2023 auf oder über 180,00 USD liegen wird.

Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.

Stand: 06.12.2022, DZ BANK AG / Online-Redaktion

DISCOUNT 180 2023/06: BASISWERT TESLA INC

DW6FV7

DZ BANK: Geld 07.12. 14:32:57, Brief 07.12. 14:32:57

138,24 138,58 -1,68 Basiswertkurs: 179,82 USD
Geld in EUR Brief in EUR Diff. Vortag in % Quelle: NASDAQ , 02:00:00
Max Rendite 23,39 % Max Rendite in % p.a. 47,32
Discount in % 18,88 Cap 180,00 USD
Abstand zum Cap in % 0,10 Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 1,00

Wenn Sie regelmäßig Informationen von der DZ BANK erhalten möchten, so können Sie sich kostenlos zu den verschiedenen Veröffentlichungen rund um Trading und Geldanlage anmelden:

Ein gänzlicher Verlust des eingesetzten Kapitals (Totalverlust) ist möglich. Sie sind dem Risiko der Insolvenz, das heißt einer Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit der DZ BANK ausgesetzt (Emittentenrisiko).

Die Informationen richten sich ausschließlich an Personen, die ihren Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland haben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr DZ BANK Sales Team

Kontakt
DZ BANK AG
+49(0)69-7447-7035
wertpapiere@dzbank.de
www.dzbank-derivate.de

Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Die vollständigen Angaben zu den oben genannten Produkten, insbesondere zu den verbindlichen Bedingungen, Risiken sowie Angaben zur DZ BANK können dem jeweils maßgeblichen Prospekt entnommen werden.

Die gemäß gesetzlicher Vorgaben von der DZ BANK bezüglich des öffentlichen Angebots erstellten Basisprospekte sowie etwaige Nachträge und die jeweils zugehörigen Endgültigen Bedingungen sind auf der Internetseite der DZ BANK www.dzbank-derivate.de veröffentlicht und können unter www.dzbank-derivate.de/DW6FV7 (dort unter „Dokumente“) abgerufen werden. Sie sollten den Prospekt lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Prospekts von der zuständigen Behörde ist nicht als Befürwortung der angebotenen oder zum Handel an einem geregelten Markt zugelassenen Wertpapiere zu verstehen. Die von der DZ BANK jeweils erstellten Basisinformationsblätter ist in der jeweils aktuellen Fassung ebenfalls auf der Internetseite der DZ BANK www.dzbank-derivate.de/DW6FV7 (dort unter „Dokumente“) abrufbar. Dies gilt, solange das Produkt für Privatanleger verfügbar ist.

Rechtliche Hinweise:
Dieses Dokument ist eine Werbemitteilung und dient ausschließlich Informationszwecken. Dieses Dokument ist durch die DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank („DZ BANK“) erstellt und zur Verteilung in der Bundesrepublik Deutschland bestimmt. Dieses Dokument richtet sich nicht an Personen mit Wohn- und/oder Gesellschaftssitz und/oder Niederlassungen im Ausland, vor allem in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Großbritannien oder Japan. Dieses Dokument darf im Ausland nur in Einklang mit den dort geltenden Rechtsvorschriften verteilt werden und Personen, die in den Besitz dieser Informationen und Materialien gelangen, haben sich über die dort geltenden Rechtsvorschriften zu informieren und diese zu befolgen. Dieses Dokument stellt weder ein öffentliches Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Die DZ BANK ist insbesondere nicht als Anlageberater oder aufgrund einer Vermögensbetreuungspflicht tätig. Dieses Dokument ist keine Finanzanalyse. Dieses Dokument stellt eine unabhängige Bewertung der entsprechenden Emittentin bzw. Wertpapiere durch TraderFox im Auftrag der DZ BANK dar. Alle hierin enthaltenen Bewertungen, Stellungnahmen oder Erklärungen sind diejenigen des Verfassers und stimmen nicht notwendigerweise mit denen der Emittentin oder dritter Parteien überein. Die DZ BANK hat die Informationen, auf die sich das Dokument stützt, aus als zuverlässig erachteten Quellen übernommen, ohne jedoch alle diese Informationen selbst zu verifizieren. Dementsprechend gibt die DZ BANK keine Gewährleistungen oder Zusicherungen hinsichtlich der Genauigkeit, Vollständigkeit oder Richtigkeit der hierin enthaltenen Informationen oder Meinungen ab. Die DZ BANK übernimmt keine Haftung für unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die Verteilung und/oder Verwendung dieses Dokuments verursacht und/oder mit der Verteilung und/oder Verwendung dieses Dokuments im Zusammenhang stehen. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente sollte auf der Grundlage eines Beratungsgesprächs sowie Prospekts oder Informationsmemorandums erfolgen und auf keinen Fall auf der Grundlage dieses Dokuments. Die Bewertungen können je nach den speziellen Anlagezielen, dem Anlagehorizont oder der individuellen Vermögenslage für einzelne Anleger nicht oder nur bedingt geeignet sein. Die Informationen und Meinungen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokuments. Sie können aufgrund künftiger Entwicklungen überholt sein, ohne dass das Dokument geändert wurde.

Impressum

Herausgeber:
DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main,
Platz der Republik, 60265 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 7447 - 01
Telefax: + 49 69 7447 - 1685
Homepage: www.dzbank.de
E-Mail: mail@dzbank.de
Vertreten durch den Vorstand:Uwe Fröhlich (Co-Vorsitzender), Dr. Cornelius Riese (Co-Vorsitzender), Souâd Benkredda, Uwe Berghaus, Dr. Christian Brauckmann, Ulrike Brouzi, Wolfgang Köhler, Michael Speth, Thomas Ullrich
Aufsichtsratsvorsitzender: Henning Deneke-Jöhrens
Sitz der Gesellschaft: Eingetragen als Aktiengesellschaft in Frankfurt am Main,
Amtsgericht Frankfurt am Main, Handelsregister HRB 45651
Aufsicht: Die DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt
am Main wird durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
und die Europäische Zentralbank (EZB) beaufsichtigt.
Umsatzsteuer Ident. Nr.: DE114103491
Sicherungseinrichtungen: Die DZ BANK AG Deutsche Zentral-
Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main ist der amtlich anerkannten BVR Institutssicherung
GmbH und der zusätzlich freiwilligen Sicherungseinrichtung des Bundesverband
der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. angeschlossen:
www.bvr-institutssicherung.de
www.bvr.de/SE
Verantwortlich für den Inhalt: Florian Möller, DZ BANK AG, Frankfurt
© DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main, 2022
Nachdruck, Vervielfältigung und sonstige Nutzung nur mit vorheriger Genehmigung
der DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

DZ BANK
DZ BANK

Die DZ BANK AG ist das Spitzeninstitut der Genossenschaftlichen FinanzGruppe und gehört zu den größten Anbietern strukturierter Anlageprodukte. Hohe Standards bei der Produktentwicklung, in welche die umfassende Expertise des mehrfach ausgezeichneten Research der DZ BANK einfließt, garantieren eine hohe Qualität. Schwerpunkte bilden dabei die Bereiche Deutsche Aktien. Außerdem bietet die DZ BANK eine breite Palette an Hebelprodukten sowie Anlagezertifikaten auf Rohstoffe und Währungen.

Das Derivateportal „dzbank-wertpapiere.de“ informiert über unsere Zertifikate, Turbos und Optionsscheine. Erhalten Sie aktuelle Kapitalmarktinformationen sowie exklusives Research wie z.B. unsere tägliche charttechnische Marktanalyse „Technische Analyse DAX“, oder Anlageimpulse in Form der „Idee der Woche“ und des „Aktien-Tradings“.

Aktuelle Marktanalysen und Tradingideen bieten wir im Rahmen unserer kostenfreien Webinarreihe „Trading für Berufstätige und Vielbeschäftigte“, die jeden Montag Abend um 19:00 Uhr stattfindet.

Mehr über DZ BANK
Mehr Experten