Terroranschlag auf Moskauer Flughafen Domodedowo
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Moskau (BoerseGo.de) - Bei einem Bombenanschlag auf dem internationalen Moskauer Flughafen Domodedowo gegen 14.30 Uhr (MEZ) sind mindestens 31 Menschen getötet und etwa 130 weitere verletzt worden. Die Behörden bestätigten nach Angaben der Agentur Interfax den Terroranschlag. Die Verletzten wurden in verschiedene Krankenhäuser gebracht. Bei dem Anschlag handelt es sich um einen Selbstmordanschlag. Der Attentäter kam Medienberichten zufolge aus dem Nordkaukasus. Nach drei Komplizen wird derzeit gefahndet.
Alle internationalen Flüge in Domodedowo wurden von den russischen Behörden gestoppt. Auch Landungen von Maschinen aus Deutschland wurden zunächst nicht erlaubt. Die deutschen Gesellschaften Air Berlin und Lufthansa fliegen den Airport normalerweise an. Auch andere Moskauer Flughäfen wurden in Alarmbereitschaft versetzt. Kremlchef Dmitri Medwedew hat zudem für die Verkehrsknotenpunkte im ganzen Land Alarmbereitschaft angeordnet. Auf Flughäfen und Bahnhöfen gelte von sofort an die erhöhte Sicherheitsstufe, so Medwedew.
Medwedew hat unterdessen seine Eröffnungsrede auf dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos abgesagt. Hinweise auf deutsche Opfer gibt es bislang nicht. Eine Sprecherin des Auswärtigen Amtes sagte in Berlin, es gebe noch keine verlässlichen Angaben zur Herkunft der Toten und Verletzten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.