Nachricht
12:14 Uhr, 11.06.2001

Terminvorschau der Woche

In der laufenden Woche stehen mit dem Konsumentenpreisindex (CPI) und dem Produzentenpreisindex (PPI) wichtige Kennzahlen an, die auf die weitere Marschroute der US-Wirtschaft verweisen könnten. Die bisher vorgelegten Zahlen stimmten indessen weniger fröhlich. Zum einen wurde das GDP (BIP), die wichtigste Kennziffer der ökonomischen Aktivität, von zuletzt 2% auf 1,3% Wachstum revidiert. Außerdem fiel die Arbeitsproduktivität im ersten Quartal um 1,3% gegenüber einem 4,3%igen Wachstum im letzten Jahr und einer Expertenschätzung von 0,7% Rückgang.

An der Ergebnismeldefront wird die Internetholding CMGI am Dienstag sowie seine Unternehmen Navisite und Engage am Montag Zahlen präsentieren. Bei Engage und Navisite erwartet man einen Verlust beim Ergebnis, zu CMGI wollte niemand eine Prognose abgeben.

Außerdem wird das Softwareunternehmen Adoba Systems am Donnerstag seine Zahlen bekannt geben, Hier erwarten Analysten einen Gewinn von 29 Cents/Aktie.

Weitere wichtige Ereignisse:

Am Montag werden die Unternehmen Altera, PMC Sierra und weitere auf dem Embedded Processor Forum in Kalifornien, das bis zum 15. Juni andauern wird, neue Produkte vorstellen.
Außerdem wird vom Montag bis Freitag auf der OpenView 2001 -Konferenz das Unternehmen Hewlett Packard seine Management-Software präsentieren.
Bis zum Donnerstag wird in Kalifornien die Network Storage 2001-Veranstaltung stattfinden, auf der die neuesten Trends innerhalb der Computer-Daten-Lagerungsindustrie besprochen werden sollen. Unter anderem werden die Unternehmen Veritas Software vertreten sein.

Am Dienstag wird das Analystenhaus Bear Stearns eine Technologiekonferenz in New York abhalten.Themen sollen der Datenlagerungsbereich, Kommunikationsnetzwerke, Internetsicherheit, der Software- und der Wireless-Bereich sein.

Am Mittwoch soll die Organisation Active Communications International in Chicago eine Konferenz über optische Netze statt finden lassen. Unternehmen wie Corning, Nortel und Lucent werden mit von der Partie sein.
Außerdem soll parallel dazu in New York die "Wireless-2001"-Veranstaltung statt finden.
Aus der Wirtschaftsecke wird das Handelsministerium die aktuellen Preise für Import- und Exportgüter bekannt geben sowie deren prozentuale Veränderungen.
Zudem erscheinen die aktuellsten Umsatzzahlen für den Einzelhandel des Monats Mai.

Am Donnerstag schließen gibt es die Zahlen des PPI, der im Mai laut Experten um 0,3% absolut und 0,2% in der Kernrate gestiegen sein soll.

Der Konsumentenindex (CPI) im Mai soll um 0,4% absolut und um 0,2% in der Kernrate angewachsen sein. Die Zahlen werden am Freitag bekannt gegeben.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen