Termingeld/Aktienanleihe-Kombi auf Bayer, Siemens und AXA
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Termingeld/Aktienanleihe-Kombi auf Bayer, Siemens und AXA
Mit Duo Rendite-Anleihen auf Aktien können Anleger in der mit Sicherheit noch länger anhaltenden Zinsflaute mit möglichst geringem Risiko Renditen oberhalb der Inflationsrate erwirtschaften. Bei Duo Rendite-Aktien-Anleihen handelt es sich um eine Kombination aus einem kurz laufenden Termingeld und einer Aktien-Anleihe.
Die neuen Duo Rendite-Anleihen mit Laufzeiten von 2,5 Jahren auf die Siemens- (ISIN: DE000LB2TRH8) und die AXA-Aktie (ISIN: DE000LB2TRH8) sind mit Sicherheitspuffern von 15 Prozent und Zinskupons in Höhe von 2,00 und 2,30 Prozent ausgestattet. Am Beispiel der Anleihe auf die Bayer-Aktie (ISIN: DE000LB2TRG0), die sogar über einen 20-prozentigen Sicherheitspuffer verfügt, soll die Funktionsweise dieses Anleihetyps veranschaulicht werden. Die Anleihen können noch bis 17.12.20 gezeichnet werden.
50 % Rückzahlung nach 6 Monaten
Der Schlusskurs der Bayer-Aktie vom 17.12.20 wird als Startwert für die Duo Rendite-Anleihe fixiert. Bei 80 Prozent des Startwertes wird sich der Basispreis befinden. Bei einem angenommenen Daimler-Startwert von 47 Euro errechnet sich somit ein Basispreis von 37,60 Euro.
Unabhängig von der Kursentwicklung der Aktie erhalten Anleger am 23.6.21 einen Zinsertrag von 2,60 Prozent pro Jahr gutgeschrieben. Außerdem wird bereits an diesem Tag die Hälfte des Kapitaleinsatzes zurückbezahlt.
Nach den verbleibenden zwei Laufzeitjahren erhalten Anleger für den nunmehr auf 500 Euro reduzierten Nennwert an den Zinszahlungstagen (23.6.22 und 22.6.23) eine Zinszahlung von 2,60 Prozent pro Jahr gutgeschrieben.
Notiert die Aktie am finalen Bewertungstag (16.6.23) auf oder oberhalb des Basispreises von 80 Prozent des Startwertes, dann wird die Anleihe mit dem reduzierten Teilbetrag von 500 Euro zurückbezahlt. Befindet sich der Aktienkurs an diesem Tag unterhalb des Basispreises, dann wird die Anleihe mittels der Lieferung von Bayer-Aktien erfolgen.
Die Anzahl der zu liefernden Aktien errechnet sich, indem der reduzierte Teilbetrag durch den Basispreis dividiert wird. Bei einem angenommen Basispreis von 37,60 Euro erhalten Anleger (500:37,60)=13,29788 Bayer-Aktien zugeteilt, wobei der Gegenwert des Bruchstückanteils gutgeschrieben wird.
ZertifikateReport-Fazit: Mit den neuen Duo-Rendite-Anleihen auf die Bayer-, die Siemens- und die AXA-Aktie können Anleger in den nächsten 2,50 Jahren bei einem bis zu 15 oder 20-prozentigen Kursrückgang der Aktien Jahresbruttorenditen von bis zu 2,60 Prozent erwirtschaften.
Quelle: zertifikatereport.de