Nachricht
18:58 Uhr, 20.08.2002

Templeton - Marktkommentar Biotech

Im Juli gab es im Biotech-Sektor die lange ersehnten guten Nachrichten. Trotz der relativ flachen Performance im Monatsverlauf konnte der NASDAQ Biotechnology Index gegen Monatsmitte aus der Bodenbildung heraus zulegen. Die Branche wurde von kräftigen Gewinnen der therapeutischen Unternehmen, positiven klinischen Daten und dem Abschluss der Fusion von Amgen und Immunex nach oben getrieben.

Eine Reihe von Unternehmen überraschte mit Gewinnmeldungen, die über den Erwartungen lagen. Genentech und Idec meldeten beide ein erfolgreiches Quartal, da Rituxan, ihr gemeinsam vermarktetes Produkt zur Behandlung von Non-Hodgkins-Lymphomen, die Erwartungen nach wie vor übertrifft. Für Amgen war das Quartal ebenfalls erfolgreich dank der neu auf den Markt gebrachten Produkte, darunter Neulasta zur unterstützenden Behandlung von Krebspatienten. Schließlich konnte Scios mit dem jüngst auf den Markt gebrachten Medikament Natrecor zur Behandlung bei akutem Herzversagen weiterhin die Erwartungen des Marktes schlagen.

Für einige Unternehmen war auch die internationale AIDS-Tagung ein außerordentlich erfolgreiches Ereignis. Es gab sehr positive Daten vom Trimeris-Produkt T-20, einem neuen HIV-Medikament mit einem neuen Wirkungsmechanismus. Für das Medikament wird bald die Zulassung durch die US-Zulassungsbehörde FDA beantragt; vor kurzem wurden erweiterte Zugriffsmöglichkeiten geschaffen, damit Patienten mit dem Medikament vor der endgültigen Zulassung behandelt werden können. Gilead meldete zudem Daten, die für die Anwendung von Viread bei HIV-Fällen sprechen.

Der Juli war auch im Hinblick auf die Zulassungsbehörde ein erfolgreicher Monat. Amgen erhielt die Zulassung für Aranesp zur Behandlung von Onkologie-Patienten. Mit diesem erweiterten Anwendungsbereich wird sich der Zielmarkt für dieses neue Produkt vergrößern. Zudem erhielt MedImmune für Flumist, den intranasalen Grippe-Impfstoff, ein umfassendes Antwortschreiben. Wir erwarten die Markteinführung dieses neuen Produkts und freuen uns, dass MedImmune vor der endgültigen Zulassung keine weiteren Untersuchungen vornehmen muss. Schließlich rechnen wir damit, dass in nächster Zeit ein Leiter der FDA ernannt werden könnte.

AKTIEN MIT EINER TOP-PERFORMANCE IM LETZTEN MONAT
Die Top-Aktie des Monats Juli war NPS Pharmaceuticals. Zur Erinnerung: NPS hatte bereits Anfang dieses Jahres vor einer möglichen Verzögerung oder Unterbrechung des zur Unterstützung der laufenden klinischen Versuche erforderlichen klinischen Materials gewarnt. Das Unternehmen konnte die Herstellungsprobleme ohne Unterbrechung der klinischen Versuche beheben. Diese Nachricht führte zu einer Erholung des Aktienkurses.
AKTIEN MIT DER SCHLECHTESTEN PERFORMANCE IM LETZTEN MONAT
Alkermes erzielte die schlechteste Performance. Die Aktie geriet unter Druck, als der Partner des Unternehmens, Johnson and Johnson, für Risperdal Consta, sein Injektionsmittel zur Behandlung von Schizophrenie mit Langzeit-Wirkung, einen Ablehnungsbescheid von der FDA erhielt. Wegen der viel versprechenden klinischen Daten dieses Produkts kam die Meldung ziemlich überraschend. Möglicherweise liegen bei der FDA offene Fragen über Tierversuche vor. Das Medikament wurde danach in Europa genehmigt; die Probleme mit der FDA dürften also lösbar sein.

Quelle: Franklin Templeton

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen