Nachricht
12:43 Uhr, 03.05.2001

Telko vermeldet Konkursgefahr

Viatel, die im vergangenen Jahr rund $1.54 Mrd. bei der Installation eines europäischen Telekom-Netzwerkes an Kosten verbuchen mussten, beantragen ein gerichtlichen Sicherungsverfahren, da man im vergangenen Monat einige Kredite nicht zurückzahlen konnte. Viatel ist eines von mindestens einem Dutzend Unternehmen, die auf diesem Wege gerichtlichen Schutz suchen, da die Verschuldungen durch die hohen Ausgaben und die immer stärker werdende Konkurrenz das Fortbestehen nicht ermöglicht.

Laut Analystenaussagen blieb auch die Suche nach weiteren Kreditgebern ohne Erfolg, sodass die Schuldzahlungen nicht mehr beglichen werden konnten.

Laut Amanda Neff von CIBC World Markets liegt das Hauptproblem der Telekom-Unternehmen in den hohen Investitionen, die für neue Netzwerke getätigt werden müssen. Der Großteil der Telekom-Unternehmen kann die Ausgaben nicht über Gewinne, die aus den Netzwerk-Dienstleistungen erzielt werden, zurückholen, da der reele Wert der Netzwerke aktuell noch nicht ausgenutzt werden kann.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen