Telekomsektor: Asien/Pazifik auf Wachstumskurs
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Während Telekommunikationsunternehmen in den USA mit Zahlungsknappheit oder gar Insolvenzen konfrontiert werden, genießen ihre Pendants in Asien stetiges Wachstum.
Regulatoren wiesen auf einer Tradeshow in Hong Kong auf das Wachstum im zweistelligen Bereich und auf die schnelle Adaption neuer Technologien wie next-generation Mobiltelefone oder Breitband Kommunikation hin.
"Der Großteil der restlichen Welt ist im Telekomsektor in einer tiefen Rezession, aber der Markt wächst hier in Asien weiter, und die Expansionsgeschwindigkeit bleibt so stark wie immer," sagt Yoshio Utsumi von der International Telecommunications Union. "Asien hat gezeigt, dass der Weg aus der Rezession die Investition in neue Technologien und neue Innovationen ist. Nun profitiert die Region ihren Verdiensten."
Sieben der weltweit 10 größten Telekomunternehmen kommen aus Asien, so Utsumi. Asiatisch-pazifische Nationen haben einen Weltmarktanteil im Bereich 3G Mobilfunk von 95% und haben 47% aller Breitbandbenutzer. Das Neukundengeschäft legt durchschnittlich um 10% zu, was gut 100% über den internationalen Durchschnitt liegt, hieß es weiter.
"Die Entwicklungsreise, die andere Nationen Hunderte Jahre beanspruchte, ging bei uns in 10 Jahren über die Bühne," sagt China´s Minister für Informationstechnologie, Wu Jichuan.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.