Nachricht
15:23 Uhr, 08.07.2009

Telekom und Vodafone rücken zusammen

Erwähnte Instrumente

Düsseldorf (BoerseGo.de) – Die beiden Erzrivalen Deutsche Telekom und Vodafone werden zukünftig auf dem Markt für VDSL Anschlüsse zusammenarbeiten. Die Briten werden voraussichtlich ab Herbst 2009 das Produkt der Telekom als Wiederverkäufer vermarkten, sagte der Deutschland-Chef Friedrich Joussen am Mittwoch in Düsseldorf. Beide Unternehmen hätten sich über die Nutzung des Anschlusses auf Basis des so genannten Bitstromzugangs geeinigt.

In zunächst 50 deutschen Städten soll Kunden der Anschluss mit einer Geschwindigkeit von 50 Megabit angeboten werden. Der an die Telekom zu entrichtende Großhandelspreis liege bei unter 30 Euro je Anschluss, führte Joussen weiter aus. Genaue Angaben, auch zu möglichen Endkundenpreisen, machte er nicht.

Nach eigenen Angaben hätte Vodafone den Aufbau eines eigenen Netzes der Fremdnutzung vorgezogen, ein solcher sei aber wegen der technischen Dominanz der Telekom nicht möglich. Diese sperre sich weiterhin, ihre Kabelverzweiger für die Konkurrenz zu öffnen. Der ehemalige Monopolist halte über die so genannte „letzte Meile“ weiterhin die Kontrolle über 80 Prozent der Anschlüsse.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen