Nachricht
09:37 Uhr, 01.08.2002

Telekom Sektor nach Verizon Zahlen freundlich

Telekom Aktien konnten nach dem Ergebnis von Verizon gestern steigen, allerdings fielen die Telekom Ausrüster Werte weiter zurück, als weitere Investitionskürzungen im Sektor bekannt wurden.

Verizon präsentierte einen Verlust von 2.1 Milliarden Dollar, was hauptsächlich auf Abschreibungen und Abfindungszahlungen zurückgeführt wurde. Einmaleffekte ausgeklammert lag der Gewinn bei 77 cents je Aktie innerhalb der Erwartungen. ([Link "mehr dazu hier" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar])

Trotzdem konnten die Aktien im Sektor ansteigen, da die Zahlen nicht ganz so schlimm ausfielen, wie erwartet wurde. In der vergangenen Woche gab es nach dem Quartalsergebnis von BellSouth, dass einen größeren Verlust als erwartet zeigte, einen Sell Off bei den Aktien lokaler Telekomdienstleister.

Verizon stieg am Mittwoch um 9.3 Prozent auf 33 Dollar. SBC Comms stieg um 5.1 Prozent auf 27.66 Dollar während BellSouth Aktien 9 Prozent im Plus bei 26.85 Dollar schlossen.

Am Dienstag gewann BellSouth darüber hinaus von der Regierung die Erlaubnis, in fünf US-Bundesstaaten Ferngespräche anbieten zu dürfen. SBC konnte trotz der Nachricht steigen, dass die Ratingsagentur Fitch Sorgen über das Wachstum und die Konkurrenz hegte.

Sprint Aktien stiegen um 13 Prozent auf 9.35 Dollar, während Level 3 Comms um 7.6 Prozent auf 7.06 Dollar hinzugewannen.

Sprint profitierte den zweiten Tag in Folge, nachdem das Unternehmen bekanntgab, einen Kredit in Höhe von 1.5 Milliarden Dollar gesichert zu haben.

Ausrüster wurden durch die Nachricht belastet, dass Verizon die Investitionen von 15 auf 13 Milliarden Dollar senken werde.

Die Verluste hielten sich allerdings in Maßen, so ein Händler. ADC Telecom verlor um 8.2 Prozent, Juniper Networks tickte 5.7 Prozent ins Minus und Nortel Networks schlossen 4.9 Prozent tiefer.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen