Nachricht
13:22 Uhr, 09.07.2009

Telekom öffnet VDSL-Netz für Wettbewerber

Erwähnte Instrumente

Bonn (BoerseGo.de) - Die Deutsche Telekom AG hat sich mit ihren Wettbewerbern United Internet (1&1) und Vodafone auf Bedingungen für deren Zugang zum Telekom-VDSL-Netz geeinigt. Damit können die beiden Unternehmen ihren Kunden in Zukunft VDSL-Anschlüsse mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit/s über das Netz der Deutschen Telekom anbieten, teilte die Telekom mit. Mit Vodafone sei dafür bereits ein Vertrag unterzeichnet worden, während mit 1&1 eine Einigung erzielt wurde. Das Angebot soll in den nächsten Monaten starten.

Das neue Vorleistungsangebot beinhaltet einen "Erfolgsfaktor". Je mehr Kunden von den Wettbewerbern und der Deutschen Telekom gewonnen werden, desto weiter sinkt der Vorleistungspreis. Der jetzt vereinbarte monatliche Einstiegspreis beträgt bei 48 Monaten Laufzeit 25,36 Euro und bei zwölf Monaten 26,28 Euro. Damit liegen die Preise tiefer als von der Telekom ursprünglich angestrebt. Im März hatte die Deutsche Telekom angekündigt, ihr VDSL-Netz für Wettbewerber zu öffnen. "Marktwirtschaftliche Lösungen sind ohne Eingriffe des Regulierers möglich, das beweist diese Einigung. Der attraktive Preis zeigt, dass wir auf unsere Wettbewerber deutlich zugegangen sind", sagte Telekom-Finanzvorstand Timotheus Höttges. Der Ausbau des VDSL-Netzes ist teilweise mit hohen Kosten verbunden, was Kooperationen der verschiedenen Anbieter begünstigt. Die Deutsche Telekom hat ihr VDSL-Netz bislang in 50 deutschen Städten ausgebaut.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten