Nachricht
09:13 Uhr, 10.12.2004

Telekom - Niederlage im Streit um PTC-Anteil

Erwähnte Instrumente

Zeitungsangaben zufolge kann die Deutsche Telekom den polnischen Mobilfunkanbieter PTC vorerst nicht mehrheitlich übernehmen. Wie das "Handelsblatt" unter Berufung auf mit der Situation vertraute Kreise berichtet, habe die Deutsche Telekom die seit Jahren schwebende juristische Auseinandersetzung um den Kauf eines weiteren Aktienpakets verloren. "Die Telekom habe keinen Anspruch auf ein Aktienpaket, das ihr die Mehrheit bei PTC sichern würde", zitiert das "Handelsblatt" aus den Kreisen. Das Gericht habe erklärt, dass es nicht zuständig sei, und habe die Telekom-Ansprüche auf die PTC-Aktien zurückgewiesen.

Die Deutsche Telekom hält 49 % an PTC. Mehrheitlich gehört PTC zu 51 % einem Gemeinschaftsunternehmen des polnischen Mischkonzerns Elektrim und dem französischen Mischkonzern Vivendi Universal (Elektrim Telekomunikacja).

Wie das "Handelsblatt" weiter schreibt, gehe es in dem seit dem Jahr 1999 laufenden Verfahren vor einem internationalen Schiedsgericht um die Übertragung eines großen Aktienpaketes an PTC aus dem Besitz von Elektrim an das mit Vivendi gemeinsam geführte Joint Venture. Die Telekom halte diesen Aktientransfer für unrechtmäßig und habe Elektrim deshalb zunächst vor einem polnischen Gericht verklagt, den Prozess aber verloren. Die Telekom habe daher ein Schiedsgericht angerufen.

Das Schiedsgericht habe nun entschieden, dass der Aktientransfer unrechtmäßig war, und dass die Aktien innerhalb von zwei Monaten zurückgekauft werden müssen. Das Gericht habe aber keine Auflage gemacht, dass die Aktien an die Telekom weiterverkauft werden müssen. Der Schiedsgerichtsentscheid sei daher insgesamt eine Niederlage für die Telekom.

Nach Angaben vom "Handelsblatt" habe sich Elektrim in der Vergangenheit zwar grundsätzlich bereit erklärt, der Telekom eigene PTC-Aktien zu verkaufen, die Anleihegläubiger hätten dies jedoch verhindert, da diese Aktien als Sicherheit für ihre Anleihen dienen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten