Telefonica (Big Picture) – Kein Handlungsbedarf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Telefonica - WKN: 850775 - ISIN: ES0178430E18
Börse: Frankfurt in Euro / Kursstand: 11,16 Euro
Für die spanische Telefonica ist der Heimatmarkt extrem schwierig. Die Rezession drückt auf den Umsatz. In Spanien ist das Geschäft rückläufig, der brasilianische Markt dagegen hat im ersten Quartal 2013 mit einem Umsatz von 3,26 Mrd. Euro den Umsatz in Spanien übertroffen. Insgesamt war das Ergebnis in Q1 etwas schlechter ausgefallen als vom Markt erwartet. Der Kurs konnte sich jedoch seit Bekanntgabe der Zahlen in den letzten Tagen stabil halten.
Hinweis: Im Chart (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.
Monatskerzen – Telefonica S.A.
Der langfristige Abwärtstrend ist intakt. Die langen schwarzen Kerzen zeigen einen kräftigen Vertrauensverlust. Aktuell zeigen sich jedoch zwei weiße Monatskerzen in Folge – ein erster Hoffnungsschimmer auf einen Stimmungsumschwung. Ein Anstieg über ca. 11,80 sollte zumindest zu einem Test der 12,30 bis 13,00 Euro führen.
Wochenkerzen - Telefonica S.A.
Die Wochenkerzen eher neutral und die jüngste Erholung ohne Interesse (fallende Umsätze). Auch hier gilt: positiv über 11,80 Euro mit Ziel 12,38 bis 13,00 Euro – negativ dagegen bei einem Rückfall unter 10,00 Euro.
Tageskerzen – Telefonica S.A.
Die Tageskerzen zeigen die aktuell abwartende unsichere Haltung im Kursverlauf. Der Kurs bewegt sich in der Mitte einer Range und eines allerdings nicht idealen Dreiecks. So sind schnelle Richtungswechsel einzuplanen – kurzfristig positiv über ca. 11,50 mit Ziel 11,79 Euro – negativ dagegen unter 10,75 per Daily-Close mit Ziel 10,50 bis 10,25 Euro.
Fazit:
Eine wirklich eindeutige Signallage und eindeutige Richtungsprognose ist nicht möglich. Die letzten beiden Monatskerzen zeigen zwar die Chance auf einen Test der Widerstands-Zone an – die Wochen- und Tageskerzen untermauern diese Annahme jedoch nicht. Damit besteht kein Handlungsbedarf. Zudem könnten die Börsianer auf die kommenden Impulse auf der HV am 30.05. warten – der Kurs also noch einige Tage seitwärts laufen. Eine Dividende wird in 2013 nicht gezahlt. Die „Trend-Ampel“: Aufwärts: grün, Neutral: orange, Abwärts: rot.
Viel Erfolg - Ihr Stefan Salomon
Chartanalyst GodmodeTrader.de
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.