Nachricht
19:42 Uhr, 02.08.2002

Tekelec - Gewinner des Tages

Tekelec Aktien steigen zur Stunde um 27.15 Prozent auf 8.34 Dollar, nachdem die Aktie bei 9.07 Dollar ein Tageshoch erreichte.

Das Unternehmen präsentierte im abgelaufenen zweiten Quartal einen Gewinn vor Einmaleffekten von 6.3 Millionen Dollar oder 10 cents je Aktie, nach 2.1 Millionen Dollar oder 3 cents je Aktie im Vorjahr. Der Umsatz wuchs gegenüber dem Vorjahr 13 Prozent auf 80.2 Millionen Dollar. Das Unternehmen selbst prognostizierte einen Gewinn je Aktie zwischen 5 und 6 cents bei einem Umsatz zwischen 75 und 77 Millionen Dollar.

"Wir glauben, dass Tekelec eines der stabileren Unternehmen im Telekom Ausrüster Sektor ist und wir erwarten auch, dass das Unternehmen im Jahr 2002 und 2003 eines der profitabelsten im Sektor bleiben wird," sagt Steve Levy von Lehman Brothers, der sein Strong Buy für die Aktien bekräftigte.

Im dritten Quartal und danach erwartet das Unternehmen, dass der Umsatz im Netzwerk Diagnose Geschäft weiter steigen wird und dies eine positive Auswirkung auf die Gewinnmarge, die operative Marge und das Gesamtwachstum des Konzerns habe. Das Unternehmen erwartet einen Gewinn je Aktie zwischen 8 und 10 cents bei einem Umsatz von 72 bis 74 Millionen Dollar. Während des dritten Quartals 2001 generierte das Unternehmen einen Umsatz von 58.3 Millionen Dollar bei 4 cents je Aktie Gewinn.

Analysten von SWS Securities erwarten, dass das Unternehmen im Jahresvergleich Umsatzwachstum erreichen könne, da der Marktanteil wachse, Wachstum in internationalen Märkten und ein Fokus des Unternehmens auf wachstumsstarke Applikationen erkennbar sei.

Reginal King von WR Hambrecht sagt, dass das starke Ergebnis darauf hindeute, dass das Management auch in einem wandelnden Technologiemarkt die Fähigkeit habe, effektiv zu arbeiten.

Richard Church von Wachovia Securities stimmte allerdings einen moderateren Ton an.

"Wir bewerten Tekelec mit Halten basierend auf dem schwächeren Investitionsumfeld im Telekom Equipment Sektor, dem langsameren Wachstum bei der Kundenakquisition und den geringen Fortschritten bei Mobilfunkdatennetzen," sagte er.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen