TECHNO Einkauf GmbH: Cloppenburg Automobil SE – bundesweit tätiger Akteur ist neuer TECHNO Gesellschafter +++ Eine der größten Autohandelsgruppen von TECHNO – Die Autohaus-Kooperation überzeugt.
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
EQS-Media / 26.07.2023 / 15:57 CET/CEST
Cloppenburg Automobil SE – bundesweit tätiger Akteur ist neuer TECHNO Gesellschafter.
Eine der größten Autohandelsgruppen von TECHNO – Die Autohaus-Kooperation überzeugt.
Hamburg, 26. Juli 2023 TECHNO – Die Autohaus-Kooperation steuert gemeinsam mit der wirtschaftlich starken und europaweit agierenden Automobilhandelsgruppe Cloppenburg Automobil SE auf Expansionskurs. So zählt nun auch die in Düsseldorf ansässige Cloppenburg Automobil SE mit den Marken BMW und MINI zu Deutschlands größtem Netzwerk markengebundener Autohäuser. „Mit dem Zusammenschluss wird die Cloppenburg Automobil SE nicht nur wichtiger Player unserer wirtschaftlichen Interessengesellschaft für Autohäuser, die im automobilen Markt einen Außenumsatz von mehr als 40 Mrd. Euro realisieren und rund 100.000 Mitarbeiter beschäftigen, auch setzt TECHNO seine Wachstumsambitionen in 2023 kontinuierlich weiter fort“, sagte TECHNO Geschäftsführer Georg Wallus im Rahmen der Vertragsunterzeichnung und stellte heraus: „Seit 55 Jahren verbindet sich über die Marke TECHNO, was im Autohaus unmittelbar zusammengehört: Expertise und Unternehmertum, Angebot und Nachfrage, Praxis und Theorie, Konzept und Umsetzung, Prozesse und Optimierungsmöglichkeiten.“ Mit der Cloppenburg Automobil SE wächst der TECHNO Verbund auf mittlerweile mehr als 1.700 Autohäuser mit 38 Marken in über 600 Städten und Gemeinden bundesweit. Von der neuen Fusion versprechen sich beide Partner einiges: erhebliche Synergien, eine stärkere unternehmerische Eigenständigkeit und mehr Unabhängigkeit gegenüber den Automobilherstellern. Carsten Krämer, CFO der Cloppenburg Automobil SE, unterstrich: „Wir sind sehr froh, dass wir mit TECHNO eine Plattform und einen starken strategischen Partner für Wertschöpfung, Vermittlung und Kommunikation gefunden haben. Wir schätzen es, dass TECHNO den regen Austausch zwischen den Gesellschaftern fördert, um die Grenzen zwischen den Automarken weiter »aufzubrechen« und so ein größeres gemeinschaftliches Verständnis für die Automobilhandelsbranche zu festigen.“ Nur so können Anforderungen, die alle betreffen, identifiziert und auch gemeinsam gemeistert werden.
Auf der Agenda 2023 von TECHNO – die Autohaus-Kooperation steht: wichtige Weichen für weiteres Wachstum stellen! „Wir bauen daher die strategische Positionierung rund um das TECHNO Kerngeschäft mit digitalen Konzepten, Finanzdienstleistungen und vielfältigen Themen rund um das wachsende Geschäftsfeld der Elektromobilität sowie der damit einhergehenden Planungsberatung weiter aus. Seit 2014 konnte TECHNO bis heute so eine Umsatzsteigerung von über 63 Prozent erzielen“, sagte Georg Wallus. Das TECHNO Expertenteam sei sich zudem sicher, dass gerade in Zeiten der Transformation die damit einhergehenden Trends mehr denn je nicht nur die Diskussionen rund um zukünftige Vertragsbeziehungen zwischen Händlern und Herstellern, sondern auch das Denken im Management der Autohäuser selbst einschneidend bestimmten und neue Umsatzpotenziale mit sich brächten. Das betont auch Cloppenburg Vorstand Carsten Krämer: „Wir sehen uns als neuer Partner von TECHNO für die zukünftigen Herausforderungen in der Automobilbranche wesentlich besser aufgestellt, denn wir befinden uns mitten in einem Transformationsprozess, bei dem wir unser Markenportfolio weiter ausbauen und unser neues Elektromobilitätsbusiness verstärkt in den Fokus rücken.“ Die Cloppenburg Automobil SE profitiere daher auf mehreren Ebenen: zum einen durch marktgerechte und wettbewerbsfähige Einkaufskonditionen dank zentraler Rahmenvereinbarungen, Mengenbündelung und internationalem Einkauf. Zum anderen durch die Vermittlung und Entwicklung praxisnaher, branchen- und autohausspezifischer Lösungen.
Die Cloppenburg Automobil SE mit Sitz in Düsseldorf beschäftigt heute rund 770 Mitarbeiter an 18 Standorten und vertritt die Marken BMW und MINI. Die deutschen Standorte der Gruppe sind über die ganze Republik verteilt. Außerdem ist die Cloppenburg Automobil SE in Luxemburg vertreten. In 2022 erwirtschaftete die Cloppenburg Automobil SE bei einem Absatz von 4.562 Neuwagen und 6.464 Gebrauchtwagen einen Umsatz von rund 465 Millionen Euro.
***
Informationen für Redakteure
TECHNO-EINKAUF GmbH
Die TECHNO-EINKAUF GmbH mit Sitz in Norderstedt bei Hamburg hat sich seit 1968 von einem reinen Einkaufsverbund zur größten deutschen Kooperation für Fabrikats gebundene Autohäuser entwickelt. Das Netzwerk TECHNO – DIE AUTOHAUS-KOOPERATION setzt sich heute aus rund 150 Gesellschaftern mit mehr als 2.100 Standorten in mehr als 600 Städten zusammen. Mittlerweile vertreten TECHNO Mitglieder bundesweit rund 40 Marken – mit dabei sind mehr als die Hälfte der TOP 100 markengebundenen Autohäuser in Deutschland. Mit einem Konzept, das das Produkt-Management im automobilen Bereich mit einem Dienstleistungsangebot verknüpft, ist TECHNO als Unternehmen heute einzigartig auf dem deutschen Markt und kümmert sich mit seinen kompetenten und qualifizierten Mitarbeitern um die Wünsche und Bedürfnisse der Gesellschafter. Neben dem Kerngeschäft im Produkt-Portfolio-Management hat TECHNO die Leistungsfelder Online-Systeme, Konzept-Entwicklung, Marketing-Services, Versicherungs- und Finanzservices sowie Schaden-Management und Consulting Solutions in den letzten Jahren weiter ausgebaut. Über eine Millionen Artikel aus den Bereichen Zubehörartikel, Verschleiß- und Ersatzteile sowie Dienstleistungen von nahezu 270 Lieferanten-Partnern befinden sich aktuell im Programm.
***
Pressekontakt
TECHNO-EINKAUF GmbH
Aspelohe 27c
22848 Norderstedt
Tel: +49 (0) 40-526 099-0
Emittent/Herausgeber: Techno-Einkauf GmbH
Schlagwort(e): Unternehmen
Veröffentlichung einer Mitteilung, übermittelt durch EQS Group AG.
Medienarchiv unter https://www.eqs-news.com.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.