Analyse
20:20 Uhr, 02.04.2019

TECHNIP - Der Break-Out läuft

Die Akite des Ölfelddienstleisters TechnipFMC ist stark unter die Räder gekommen. Das liegt nicht zuletzt am Ölpreis-Verfall. Nun beginnt die Aktie auszubrechen.

Erwähnte Instrumente

TechnipFMC ist ein weltweit führender Anbieter von Unterwasser-, Onshore-, Offshore- und Oberflächentechnologien für die Öl- und Gasförderung. Zum Angebot gehören neben einzelnen Produkten aber auch Dienstleistungen, wie die Erstellung von Projektkonzepten und die anschließende Umsetzung dieser. Durch das breite Produkt- und Dienstleistungsportfolio ist es TechnipFMC möglich zur Effizienzsteigerung seiner Kunden beizutragen und somit auch die Kosten dieser zu senken.

Ende Februar präsentierte das Unternehmen seine Finanzergebnisse. Im letzten Fiskaljahr 2018 erzielten über 37.000 Mitarbeiter einen Umsatz von 12,55 Mrd. USD. Ein Jahr zuvor lag der Umsatz noch bei mehr als 15 Mrd. USD, ein Minus von fast 17 %. Beim Nettogewinn sah es noch düsterer aus. Hier verzeichnete Technip einen Verlust von 1,92 Mrd. USD, der sich hauptsächlich aus Folgen der US-Steuerreform ergibt. Auf bereinigter Basis bleibt aber immer noch ein Rückgang um 37,5 % von 603,5 Mio. USD in 2017 auf 377,1 Mio. in 2018.


Auf meinem Guidants-Desktop setze ich konkrete Handelsideen in einem 20.000 EUR Echtgelddepot um!
Folgen Sie mir und traden Sie mit!


Kein Wunder also, dass die Aktie in der Folge um 15 % abgab. Allerdings muss an dieser Stelle erwähnt werden, dass bei Betrachtung des operativen Geschäfts der Ölpreis offensichtlich nicht ignoriert werden darf. Im ersten Chart wurde die TechnipFMC-Aktie dem WTI-Ölpreis gegenübergestellt. Es lässt sich eine starke positive Korrelation feststellen. Aktuell liegt sie bei 0,60 war aber schon bei knapp 0,8. Sollte sich daher der Ölpreis stabilisieren können, dann hätte das auch einen positiven Effekt auf die Wertentwicklung der Technip-Anteilsscheine.

TECHNIP-Der-Break-Out-läuft-Chartanalyse-Armin-Hecktor-GodmodeTrader.de-1
TechnipFMC PLC vs. WTI

Erste positive Tendenzen sind bereits zu erkennen, die Aktie beginnt auszubrechen. Charttechnisch könnten sich die Papiere mit steigendem Ölpreis in Richtung Unterkante der mehrjährigen Dreiecks-Formation bewegen (schwarz gestrichelt). Hierzu muss aber nicht nur der nachhaltige Break-Out über 24 USD gelingen, sondern auch der EMA 50 weekly aus dem Weg geräumt werden. Ein erneuter Rutsch unter 22 USD würde wohl zu Abgaben bis in den Bereich um 19 USD führen.

TechnipFMC-Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen