Techfonds - Schlusslicht der Industrie
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Verwalter von Technologiefonds haben es in diesen Zeiten nicht gerade einfach. Fonds, die primär in diesem Sektor investieren, bilden seit März 2000 das Schlusslicht der Industrie. Zu diesem Zeitpunkt markierte der Tech-Index Nasdaq seinen Höchstpunkt.
"Es war sehr schlechtes Wetter," umschreibt Barry Randall, Portfolio Verwalter beim First American Technology Fund, einem 150 Millionen schweren Fonds. "Und der Ausblick sieht im Großen und Ganzen genauso aus."
Die Marktbeobachtungsgesellschaft Lipper bestätigt das traurige Bild: Im zweiten Quartal stehen die Techfonds mit ihrer Performance von Minus 30 Prozent auf dem letzten Platz.
Im Vergleich hierzu die Entwicklung der US-Indizes: Der S&P 500 verlor um 15 Prozent, der Nasdaq gab um 22.5 Prozent ab.
Seit Jahresanfang liegt der durchschnittliche Techfonds mit 35.6 Prozent im negativen Terrain. Betrachtet man die Entwicklung über eine Spanne von zwei Jahren so haben sich Techfonds im Durchschnitt halbiert.
Auf Sicht von zwei Jahren findet man nur Fonds im Telekommunikationssektor, die sich mit -52 Prozent schlechter entwickelt haben, als allgemeine Techfonds.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.