Techfonds - Auch 2004 wieder ganz vorne?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
2003 war ein ausgesprochen gutes Jahr für Technologiefonds, denn Tech-Aktien konnten satte Kurssteigerungen erzielen. Und viel deutet darauf hin, dass sich die Ralley 2004 fortsetzen wird. Gründe dafür? Zum einen dürften Technologiewerte durch die volkswirtschaftlichen Prognosen für das laufende Jahr besonders profitieren. Zum anderen hat sich auch bei den Unternehmen vieles geändert. Sie sind wettbewerbsfähiger geworden.
Vier Prozent Wachstum der Weltwirtschaft
Für 2004 sind sich die Experten einig. Es geht wieder bergauf. So soll die Weltwirtschaft um ganze vier Prozent wachsen und auch in Europa dürften Technologietitel durch die sich abzeichnende Wirtschaftsdynamik stark an Wert gewinnen. Denn hier wird zum ersten Mal nach drei Jahren mit einem Wirtschaftswachstum von rund 1,8 Prozent gerechnet, während 2003 lediglich 0,5 Prozent erwartet wurden. Dieses positive Umfeld dürfte für steigende Unternehmensausgaben und für steigende Unternehmensgewinne sorgen, denn es wird wieder vermehrt investiert werden. Lediglich der starke Euro dürfte den exportierenden europäischen Unternehmen weiterhin Kopfschmerzen bereiten.
Restrukturierungsbemühungen greifen
Die eingeleiteten Kostensenkungsmaßnahmen und Restrukturierungsbemühungen greifen mittlerweile und haben zu einer steigenden Rentabilität geführt. Und die Unternehmen bestachen 2003 durch gute Ertragszahlen. Die Technologiebranche lebte somit nicht mehr von reinen Wachstumsphantasien wie in 1999/2000, sondern konnte durch reale Gewinne überzeugen. Dieser Trend sollte sich 2004 fortsetzen. Davon dürften Technologie-, Internet- und Telekommunikationswerte weiter profitieren.
Mittlerweile schon hoch bewertet
Aber wo Licht ist, gibt es bekanntlich auch Schatten. So sind die drastischen Unterbewertungen des vergangenen Jahres bei vielen Unternehmen Geschichte und manche Aktie ist schon wieder sehr optimistisch bewertet. Problematisch kann das werden, wenn die Technologienachfrage langsamer steigt als es die jetzigen Bewertungen der Titel widerspiegeln. Das könnte zahlreiche Anleger in diesem Jahr veranlassen Gewinne zu realisieren. Das Rückschlagspotenzial der Technologiebranche dürfte sich deswegen vor allem im zweiten Halbjahr deutlicher erhöhen. Grund: Die zukünftig möglichen Gewinne werden schon eingepreist sein.
Anleger sollten sich daher darauf einstellen, dass es 2004 im Technologiesektor sehr volatil zugehen dürfte. Ein Technologie-Fondsmanager hat, wenn es mal nicht mehr so gut läuft, weniger Möglichkeiten zu reagieren und in einen anderen Sektor zu investieren, als ein Fondsmanager eines weltweit anlegenden Fonds. Somit sind Technologiefonds, trotz der enormen Kursteigerungen oder gerade deswegen, weiterhin nur als Beimischung für risikobewusste Anleger geeignet.
Quelle: Activest
Activest, die Investmentgruppe der HypoVereinsbank, entstand durch Zusammenlegung der Activest Institutional Investmentgesellschaft mbH und Activest Investmentgesellschaft mbH zum 01. Juli 2002. Zusammen mit der Activest Luxembourg S.A. werden mehr als 18,4 Mrd. Euro in 164 Publikumsfonds für Privatkunden und rund 30,8 Mrd. Euro in 345 Spezialfonds für institutionelle Anleger verwaltet (12/2002). Damit zählt die Gesellschaft zu den größten und erfahrensten Kapitalanlagegesellschaften in Deutschland und kann auf eine mehr als dreizehnjährige Erfahrung im Publikumsfondsbereich und einundvierzigjährige Erfahrung in der institutionellen Vermögensverwaltung zurückgreifen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.