Kommentar
08:00 Uhr, 29.01.2015

Tech-ETF als Weltrekord-Investment

Erwähnte Instrumente

  • ComStage Nasdaq-100® UCITS ETF
    Aktueller Kursstand:   (Fonds)
    VerkaufenKaufen

Noch nie verdiente ein Unternehmen in einem Quartal so viel wie Apple zuletzt. Ein ETF profitiert – und bietet zudem mehr.

Apple ist und bleibt ein Phänomen. Im Weihnachtsquartal erwirtschaftete der Tech-Riese aus Cupertino den größten Gewinn aller Zeiten. Das iPhone 6 verkaufte sich allein im letzten Quartal 2014 74,5 Millionen Mal. Die Entwicklung zeigt, dass Apple trotz fehlender Innovationen noch immer groß darin ist, hohe Margen abzugreifen. Zuletzt boomte das Geschäft vor allem in China. Das Produkt aus Marge und Masse sorgte für einen Quartalsgewinn von 18 Milliarden US-Dollar – noch nie verdiente ein Unternehmen in nur drei Monaten so viel.

Die innovativsten Unternehmen kommen aus den USA

Das Ergebnis beweist wieder einmal, dass Tech-Unternehmen aus den USA noch immer zu den besten Gesellschaften der Welt gehören. Im Nasdaq 100 nimmt Apple mit 14,04 Prozent den größten Anteil ein. Die Erfolge rund um Apple schlagen sich also auch auf den Technologie-Index nieder. Neben Apple stecken aber auch Microsoft, Google, Facebook, Intel, Amazon und Cisco im Index. Während Microsoft zuletzt mit einem Ausblick auf das neue plattformunabhängige Betriebssystem Windows 10 für Furore sorgte, dominieren Google und Facebook schon heute das Internet.

Amazon gilt als Handels-Riese und Intel sowie Cisco stellen wichtige Hardware für die weitere Vernetzung der Welt her. Insbesondere das Internet der Dinge und das Ziel, die drei Milliarden Menschen, die derzeit noch nicht online sind, ans Netz zu bringen, sind potenzielle Wachstumstreiber für den gesamten Sektor.

Alle Tech-Giganten in einem ETF

Der ComStage Nasdaq-100 UCITS ETF (WKN: ETF011) bietet Zugang zu den einhundert Unternehmen des Nasdaq-100 und ist so ein breit diversifiziertes Investment im Tech-Sektor. Allein während der vergangenen sechs Monate brachte der ETF eine Rendite von 25,49 Prozent ein. Derzeit sind 142 Millionen Euro investiert. Die Gesamtkostenquote beträgt 0,25 Prozent.

Von Nico Popp

Mehr News zum Thema ETF´s finden Sie unter www.extra-funds.de

hier für den kostenfreien Newsletter registrieren

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Markus Jordan
Markus Jordan
Finanzmarktanalyst

Markus Jordan ist seit knapp 20 Jahren im Wertpapierbereich aktiv. Er ist ein ausgewiesener Experte für Exchange Traded Funds (ETFs) und darauf basierende Anlagestrategien. Seit 2008 veröffentlicht er Deutschlands zudem das führende Magazin im Bereich Exchange Traded Funds (ETFs) – das EXtra-Magazin. Auf dem Internetportal www.extra-funds.de veröffentlicht er regelmäßig Fachbeiträge und News zum Thema passive Anlagestrategien. In zahlreichen Vorträgen und Webinare hat er in den vergangenen Jahren tausende Anleger von den Vorteilen passiver Anlageinstrumente überzeugt. Er steht für passive Anlagestrategien, Portfoliostrukturierungen mit ETFs und bietet Wissen und Strategien für einen langfristigen Kapitalaufbau und ist damit eine perfekte Ergänzung zu den aktiven Handelsstrategien vieler anderer Experten auf Guidants.

Mehr Experten