Analyse
15:11 Uhr, 21.12.2018

TECDAX - Unruhige Weihnachten für Investoren!

Müssen wir im TecDAX ein Kursziel von 2.000 bis 1.800 Punkte ausrufen? Fakt ist, dass die Risiken zugenommen haben und der Bewegungsspielraum für die Bullen deutlich kleiner geworden ist.

Erwähnte Instrumente

  • TecDAX
    ISIN: DE0007203275Kopiert
    Kursstand: 2.440,00 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • TecDAX - WKN: 720327 - ISIN: DE0007203275 - Kurs: 2.440,00 Pkt (XETRA)

Normalerweise ist die Weihnachtszeit eine schöne, besinnliche und ruhige Zeit. Ob Anleger im Technologiesektor diese Zeit in diesem Jahr wirklich genießen können, ist angesichts der jüngsten Entwicklung im TecDax aber fraglich. Schließlich erreicht der Kurs erst heute ein neues Mehrmonatstief, steht kurz vor einem Jahrestief und darüber hinaus auch kurz vor dem Bruch einer mittelfristig wichtigen Unterstützungszone bei 2405 Punkten.

Damit steht für Investoren im Technologiesektor derzeit viel auf dem Spiel und der neutrale Bewegungsspielraum ist relativ klein geworden. Im Grunde sind die Käufer in der Pflicht und müssen direkt Druck machen. Im ersten Schritt wäre ein Anlauf auf 2500 Punkte und den dortigen Widerstandsbereich nötig. Später sollte diese überschritten werden, womit sich kurzfristig weiteres Erholungspotenzial auf 2600 Punkte eröffnen würde. Mittelfristig müssten 2733 Punkte nachhaltig überschritten werden, um für eine Verbesserung im Chartbild zu sorgen.

Aber was, wenn den Bullen die dafür nötige Kraft nicht aufbringen können? In diesem Fall würde es zu einem Bruch der Unterstützung bei 2405 Punkten kommen, was wiederum ein mittelfristiges Verkaufssignal auslösen würde. Der Index könnte in den folgenden Wochen auf 2300 und anschließend 2200 Punkte zurückfallen. Später wären sogar Kurse bei 2000-1800 Punkte möglich, da sich den Bären erst dort wieder langfristig markante Unterstützungen in den Weg stellen würden.

Wenn Sie sich für Trading-Know-how im Allgemeinen und kurzfristigen Handel im Speziellen interessieren sind Sie bei mir genau richtig. Folgen Sie mir auf Guidants!

TecDAX
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten