Analyse
16:16 Uhr, 20.01.2005

TecDAX: UNITED INTERNET kurzfristig schwächer

Erwähnte Instrumente

United Internet

WKN: 508903 ISIN: DE0005089031

Intradaykurs: 20,37 Euro

Aktueller Tageschart (log) seit dem 22.07.2004 (1 Kerze = 1 Tag)

Diagnose: Der Aktie der United Internet AG gelang es in den Vortagen nicht über das am 23.11.2004 bei 21,48 Euro liegende Bewegungshoch auszubrechen. Daraus resultiert der heute einsetzende Kursrücksetzer. Aktuell wird dabei das bei 20,39 Euro verlaufende mittlere Bollinger Band intraday angesteuert. Durch diese im Chart angezeigte Schwäche tropft die Aktie aus dem seit Dezember 2004 bestehenden Aufwärtstrendkanal heraus. Die zuvor überwunden bullische Fächerlinie wird dabei ebenfalls unterschritten. Das Gesamtbild hinterläßt einen kurzfristig schwächeren Eindruck.

Prognose: Sollte die heutige Tageskerze unter der zentralen Unterstützung enden, dann dürfte ein Test des bei 19,94 Euro verlaufenden EMA 50 anstehen. Im gleichen Preibereich veräuft die Aufwärtstrendlinie seit August 2004. Dieser Bereich wird von uns als Schaltpunkt definiert. Kommt es an der besagten zentralen Unterstützung zu einer Gegenbewegung, dann besitzt die Aktie eine reelle Change in einem steigenden Dreieck zu konsolidieren und anschließend über 21,48 Euro anzusteigen und das Formationsziel bei 25,12 Euro abzuarbeiten. Bei einem Bruch des Aufwärtstrends sollte man die Ausbildung einer Trading Range zwischen 18,50 - 21,48 Euro klar bevorzugen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von André Tiedje zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von André Tiedje

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten