Nachricht
17:48 Uhr, 29.10.2003

TecDAX: SAP SI nach Q-Zahlen

Intraday zeitnahe werden diese charttechnischen Trendchecks in der deutschen Light Trackbox vom Godmode-Trader.de
veröffentlicht.

SAP SI - Intradaykursstand: 15,95Euro (+2,2%)

Meldung: SAP SI rechnet mit weiteren Aquisitionen

Die SAP SI AG, ein Anbieter von branchenspezifischen Dienstleistungen rund um die Informationstechnologie, hat heute die bereits veröffentlichten vorläufigen Geschäftszahlen für das 3. Quartal bestätigt. Demnach erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 70,6 Mio. Euro (Vj. 73,3 Mio. Euro). Der Rückgang sei insbesondere auf das Marktumfeld und die Dollar-Schwäche zurückzuführen, hieß es. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich jedoch auf 11,2 Mio. Euro (Vj. 5,6 Mio. Euro). Die EBIT-Marge lag bei 15,8 % (Vj. 7,7 %). Im Vorjahr wurde das Ergebnis allerdings durch Restrukturierungskosten in Höhe von 5,3 Mio. Euro belastet. Das Ergebnis nach Steuern kletterte auf 7,0 Mio. Euro (Vj. 3,7 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie entspricht 0,20 Euro (Vj. 0,10 Euro). Der Cash Flow aus der laufenden Geschäftstätigkeit lag in den ersten neun Monaten bei 36,0 Mio. Euro (Vj. -2,2 Mio. Euro).
Für das Gesamtjahr erwartet SAP SI kein organisches Umsatzwachstum. Der Fokus liegt jedoch weiterhin auf der Steigerung der Profitabilität. Der Vorstand erwartet eine EBIT-Marge zwischen 12 und 14 %.
Wie der Vorstand weiter bekannt gab, hat SAP SI bei den Übernahmegesprächen im In- und Ausland Fortschritte erzielt. Nach der Übernahme der SLI Consulting AG im September rechnet das Unternehmen mit weiteren Aquisitionen in den kommenden Monaten.

Diagnose: SAP SI reagiert mit einem Intradayaufschlag von mehr als 2% auf die Quartalszahlen. Der Aktie gelang es im Juni 2003 den primären Abwärtstrend zu überwinden. Der Aufwärtstrend im Wochenchart seit dem Bärenmarkttief wurde bisher verteidigt. Dieser verläuft aktuell bei 13,42Euro. Die Aktie erreicht diese Woche ein neues Jahreshoch.

Prognose: Weiteren Kursgewinnen steht prinzipiell nichts im Wege, allenfalls der mögliche obere Schenkel eines riesigen bärischen Keils mahnt etwas zur Vorsicht. Er ist jedoch nicht überzubewerten. Im Idealfall springt die Aktie darüber hinweg und erreicht in den nächsten Wochen und Monaten die nächsten Zwischenziele bei 17,70-19,50Euro bzw. sogar ca. 25,00Euro.
Der Aufwärtstrend im Wochenchart muss zu diesem Zweck verteidigt werden.

Wochenchart (log-IW):

Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor

TecDax: SAP SI - Bullisches Setup intakt
15.09. 10:36

SAP Systems Integration - Intradaykurs. 13,90Euro (+1,5%)

Diagnose:

Die Aktie befindet sich nach wie vor im Aufwärtstrend. Der Aufwärtstrend verläuft bei 12,70Euro. Die maßgebliche mittelfristige BUY Trigger Zone 12,50-13,00Euro wurde letzte Woche verteidigt. Unterstützend wirkt ebenfalls die exp. GDL 50 auf Wochenbasis.

Prognose:

Die aktuelle Prognose mit den mittelfristigen Zielmarken und dem Wochenchart wurde nur im geschlossenen Member Bereich der Godmode Premium Pakete veröffentlicht, die über die Vollversion der Deutschen Trackbox verfügen.

Tageschart (log-IT):

Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor


TecDAX: SAP SI bricht nach oben aus - 01.09. 17:46

SAP Systems Integration

Kursstand: 13,59 Euro (+4,0%)

SAP SI steigt heute bei deutlich zunehmendem Volumen an.

Bereits im Juni brach der Kurs über den wichtigen Widerstand bei 12,5-13,0 Euro nach oben aus, wurde aber schnell wieder abverkauft.
Die starke Rally seit Mai wurde zwischen dem Widerstand bis 13 Euro sowie dem gebrochenen langfristigen Abwärtstrend und dem mittelfristig maßgebenden Aufwärtstrend auskonsolidiert.
Heute erfolgt ein erneuter Ausbruch über den Buy-Trigger.

Bisher muss eine weitere Bullenfalle einkalkuliert werden. Setzt sich der Ausbruch aber signifikant fort ist mittelfristig noch ein deutlicher Kursanstieg möglich.
Wichtige Widerstände finden sich bei 17,7 und 20 Euro sowie vor allem im Bereich 25,0-25,4 Euro.
Um das bullische Szenario nicht zu gefährden sollte der mittelfristig maßgebende Aufwärtstrend bei derzeit 12,8 Euro nicht nachhaltig gebrochen werden.

Wochenchart (Eine Kerze = eine Woche) mit Tageschartausschnitt


Meldung vom 15.08.03: 11.25 Uhr:

TecDax: SAP SI - Bald Entscheidung!

SAP SI - Intradaykurs: 12,40Euro

Die TecDAX Aktie notiert aktuell direkt auf dem Aufwärtstrend im Tageschart und gleichzeitig über der exp. GDL 50. Auf der Oberseite verläuft ebenfalls sehr nahe die entscheidende mittelfristige Kauf Trigger Zone zwischen 12,50-13,00Euro. Somit ist der Kurs in einer engen Range eingeklemmt, eine Entscheidung muss bald fallen. Bricht der Kurs nach oben aus befindet sich das nächste Zwischenziel bei 14,87Euro. Fällt die Aktie unter den Aufwärtstrend zurück verläuft die nächste sinnvolle Supportzone zwischen 11,50-11,35Euro.

Tageschart (log):

Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor


TecDax: SAP SI - Quartalsergebnisse - 30.07. 09:02

SAP SI - aktueller Kurs: 12,34 Euro

Kurzcheck im Tagschart:

Nach dem Fehlausbruch über den mittelfristigen BUY Trigger bei 12,5-13,0 Euro bildete die Aktie im weiteren Verlauf ein relatives Doppeltief bei 11,35-11,50 Euro aus. Gleichzeitig wurde erfolgreich der Aufwärtstrend getestet. Kann das letzte kleine Tief verteidigt werden kommt es zu einem neuen Angriff auf die mittelfristige BUY TRIGGER Zone. Kann die Aktie darüber hinaus ansteigen ergibt sich zunächst ein kleines Kursziel bei 14,87 Euro in Höhe des letzten Zwischenhochs.

Die Aktie meldete heute Morgen Quartalszahlen.

SAP SI erzielt deutliche Ergebnisverbesserung

Die SAP Systems AG erzielte im 1. Halbjahr 2003 einen Umsatz in Höhe von 65,5 Mio. Euro (Vj. 71,5 Mio. Euro). Das entspricht einem Rückgang von 8,4 %. Wechselkursbereinigt ergab sich ein Rückgang von 6,0 %. Das EBIT konnte jedoch auf 8,3 Mio. Euro gesteigert weren (Vj. -0,4 Mio. Euro). Die EBIT-Marge entspricht 12,2 %. Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich auf 0,14 Euro (Vj. 0,00 Euro). Das Unternehmen habe die Kosten gegenüber dem Vorjahr deutlich gesenkt und gleichzeitig wieder eine sehr gute Auslastung erreicht, so der Finanzvorstand Joachim Müller.

Der Auftragsbestand lag bei 143 Mio. Euro (Vj. 152 Mio. Euro). Der Cash Flow erhöhte sich im ersten Halbjahr auf 14,2 Mio. Euro (Vj. 7,3 Mio. Euro).

Für den weiteren Jahresverlauf rechnet der Vorstand weiterhin mit einer zurückhaltenden Entwicklung der Konjunktur. Es sei daher nicht mit einem Anziehen des Gesamtmarktes und des IT-Service-Geschäfts zu rechnen. Die Geschäftsführung peilt für das Jahr 2003 eine EBIT-Marge von 12 bis 14 % an. Der Umsatz der zweiten Jahreshälfte soll leicht über dem Niveau des ersten sechs Monate liegen.

Tageschart (log-IT):

Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor


TecDAX: SAP SI - Erster "Headfake" - 30.06. 17:12

SAP Systems - Intraday aktuell -6,09% auf 12,05 Euro.

Die Aktie ist bisher der größte TecDAX Kursverlierer am heutigen Tag.

Wochenchart kurzupdate.

Der Ausbruch in der zurückliegenden Woche über das Widerstandscluster bei 12,5-13,0 Euro hat sich als "Headfake" herausgestellt. Der den Ausbruch begleitende Volumentrend war dann doch nicht stark genug, um das Papier dauerhaft über den Widerstand zu hieven. Die Aktie kann jetzt durchaus noch bis ca. 10,8 Euro abtrudeln. Zu erwarten ist in den kommenden Wochen und Monaten dann ein erneuter Versuch den Widerstand bei 12,5 - 13,0 Euro zu brechen.

Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor


TecDAX: SAP SI - bricht nach oben aus 17.06. 16:04

TecDAX

SAP SI:

Kursstand: 13,47 EURO (+7,7%)

Die Aktie SAP System Integration aus dem Tec DAX bricht heute über die massgebliche horizontale Widerstandszone 12,50-13,00 EURO nach oben aus.
Damit ergibt sich ein weitreichendes Kaufsignal, zumal auch der primäre Abwärtstrend überwunden werden konnte.

Kursziele auf mittel/langfristige Sicht ergeben sich bei 20 EURO (=Weekly EMA 200) und 25 EURO (=horizontale Widerstandszone).

Wochenchart:

Tageschart:


TecDAX: SAP Systems - Drei Dreiecke 06.06. 13:54

SAP Systems Integration

Intraday Kursstand: 11,3 Euro (+3,6%)

Wochenchart seit 2001 (Eine Kerze = eine Woche)

SAP Systems wurde seit Ende 2000 abverkauft.
Oberhalb der Unterstützung bei 12,6-13,0 Euro bildet die Aktie ein fallendes Dreieck aus welches Mitte 2002 nach unten regelkonform aufgelöst wurde.
Seitdem kann sich die Aktie stabilisieren und bildet seit Ende 2002 ein steigendes Dreieck unter dem Key-Level aus.

Den aktuell wichtigsten Support bietet die Unterkante dieses Dreiecks zum aktuell 9,7 Euro.
Als maßgebend bleibt der übergeordnete Abwärtstrend bei derzeit 17,8 Euro anzusehen.

Die Oberkante des kurzfristig gebildeten symmetrischen Dreiecks wird aktuell erreicht.

Sollte der Ausbruch aus diesem kleinen Dreieck trendbestätigend nach oben erfolgen besteht die Möglichkeit der Auflösung des steigenden Dreiecks regelkonform nach oben, was weiteres Potential generieren würde.
Die Gefahr eines fortgesetzten Kursrückgangs besteht erst bei nachhaltigem Bruch der mittelfristigen Aufwärtstrendlinie.

Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen